Advertorial

NVIDIA Studio

Tolle Kreativ-Geräte für alle Lebenslagen - Studio-Geräte für Studenten

Portrait des Authors


Werbung

Advertorial / Anzeige:

Die erste Produktkategorie der Studio-Notebook-Empfehlungen richtet sich an Studenten, die mit einem solchen Gerät nicht nur während des Uni-Alltags durchhalten wollen, sondern auch am Abend nach dem Lernen die eine oder andere Runde auf ihrem Laptop spielen möchten. Da der Geldbeutel eines Studenten in der Regel eher schmal ist, bieten die beiden Beispiel-Geräte ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

ASUS VivoBook Pro 15 OLED

Das ASUS VivoBook Pro 15 OLED D3500QC-L1062 wird derzeit schon ab etwa 880 Euro angeboten. Herzstück ist eine NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop mit 4 GB GDDR6-Videospeicher, welche eine der neuesten Zuwächse innerhalb der RTX-30-Familie darstellt und den Einstieg in die Welt von RTX mitsamt der für die Studio-Validierung notwendigen RT- und Tensor-Cores bietet. Dazu gibt es einen AMD Ryzen 5 5600H mit sechs Kernen und zwölf Threads, 16 GB DDR4-Arbeitsspeicher und eine 512 GB fassende NVMe-SSD. Das Display misst 15,6 Zoll in seiner Diagonalen und löst nativ mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten auf. Es handelt sich um ein hochwertiges OLED-Panel mit 100-prozentiger sRGB- und DCI-P3-Farbraum-Abdeckung sowie HDR-Technik. Moderne Anschlüsse wie HDMI, USB-C und WiFi 6 fehlen dem schlichten VivoBook ebenfalls nicht.

Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH6

Mit einem Preis von knapp unter 1.000 Euro etwas teurer ist das Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH6. Dafür gibt es in der Variante 82L5006SGE einen acht Kerne starken AMD Ryzen 7 5800H mit 16 GB RAM und doppelt so großer PCI-Express-SSD. Hier kümmert sich ebenfalls eine NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop um die Beschleunigung der Kreativ-Anwendungen oder um das Gaming nach Feierabend. Ebenfalls etwas größer fällt der Bildschirm aus. Er bietet 16 Zoll, eine höhere Auflösung von 2.560 x 1.600 Bildpunkten sowie schnelle 120 Hz. 

Aktuell ist das Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH6 für 1.299 Euro zu haben.

Advertorial / Anzeige:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()