TEST

Windows 8.1

Das sind die Neuerungen

Portrait des Authors


Werbung

Windows 8.1 steht unmittelbar vor der Tür und beinhaltet zahlreiche Neuerungen und Veränderungen. Wir haben uns in den letzten Tagen schon etwas darauf eingestimmt und erklärt, wie man einige Neuerungen umgeht, anpasst oder wieder Rückgängig macht. In unserem abschließenden Artikel wollen wir einen genaueren Blick auf die Features von Windows 8.1 werfen. Lohnt sich der Umstieg von Windows 8 oder ist es vielleicht auch für Nutzer interessant, die bislang mit Windows 8 nicht so recht warm werden wollten oder konnten?

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Microsoft will bei den Nutzern punkten und hört auf Kritik. Zurück ist er, der Start-Button. Apps wurden grundlegend überarbeitet und neu designed und somit auch für die Bedienung mit Maus und Tastatur angepasst. Es gibt auch einige neue Apps und Features im "Service Pack", das allen Windows-8-Nutzern kostenlos zur Verfügung steht. Ungewöhnlich ist dabei, dass man Windows 8.1 eher als neues System sieht und es sogar als Retail-Version verkauft. Dabei entsprechen die Preise den bislang bekannten. Einführungsangebote wie bei der Einführung von Windows 8 gibt es bislang nicht und auch die bekannte, günstige Upgrade-Version wird es nicht geben.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/windows81-boxshots2.png]Retail-Verpackungen von Windows 8.1[/figure]

System Preis
Windows 8.1 119,99 US-Dollar
Windows 8.1 Pro 199,99 US-Dollar
Windows 8.1 auf 8.1 Pro 99,00 US-Dollar
Windows Media Center für 8.1 Pro 9,99 US-Dollar

Natürlich gibt es noch immer den Weg, von Windows 7 auf 8 zu updaten und von dort aus dann das kostenlose 8.1-Update zu fahren. Dann liegt man mit rund 50 Euro für ein Update von Windows XP, Vista oder 7 auf Windows 8 Pro deutlich unter den Retail-Preisen.

{jphoto image=45013}

Doch was genau hat sich mit Windows 8.1 geändert? Neue Features und neue Apps prägen Windows 8.1 maßgeblich. Ein Servicepack für vorherige Windows-Versionen hat das System nie so deutlich verändert, wie es mit dem Update auf 8.1 - und damit auch dem Wechsel der Nummer - getan hat. Tipps & Tricks zu den neuen Features haben wir bereits in den vergangenen Tagen thematisiert, werden aber im Verlauf des Artikels an den passenden Stellen auf die entsprechenden Informationen nochmals hinweisen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (23) VGWort