TEST

AMD Catalyst 9.7 im Hardwareluxx-Check - Testsystem

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Das Testsystem bestand aus folgenden Komponenten:

  • CPU: Intel Core2 Quad 9550 @ 2,83 GHz
  • Mainboard: MSI Platinum - Intel P45
  • RAM: CellShock 4-GB-DDR2 @ 800MHz (CL 5-5-5-12)
  • Grafikkarte: HIS Raden HD 4890 mit 1GB-VRAM
  • Netzteil: Epsilon 1010 Watt
  • HDD: Samsung SpinPoint F1 (500 GB, 16-MB-Cache)
  • Gehäuse: Tecnofront Hardwaredock Benchtable
  • Blu-ray-Laufwerk: LG GGC-H20LRB

Software:

  • Windows Vista Ultimate x64 mit Service Pack 2
  • Microsoft DirectX 9.0c
  • Microsoft Direct3D 10

Treiberversionen

  • ATI Catalyst 9.4
  • ATI Catalyst 9.5
  • ATI Catalyst 9.6
  • ATI Catalyst 9.7
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Treibereinstellungen:

Die Einstellungen im ATI-Catalyst-Treiber belassen wir auf den vom Installationszeitpunkt automatisch gesetzten Standard-Einstellungen. Das bedeutet: der Modus für den Anisotropen-Filter wird auf Anwendungsgesteuert bzw. für den 16x-Modus manuell gesetzt. Das gleiche gilt auch für AntiAliasing. So setzten wir den Regler im Box-Modus auf Anwendungsgesteuert und, sofern nicht einstellbar, manuell auf 4x AA.

Getestet wurde in unserem Fall A.I. auf Standard, Anti Aliasing OFF bzw. 4x AA sowie 2x AF oder 16x AF.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

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Testbedingungen:

Alle Spiele wurden, was Details und Textureinstellungen betrifft, grundsätzlich auf den höchstmöglichen Einstellungen getestet.

Jeder Test-Durchlauf wurde abwechselnd ohne AA + AF und mit 4x AA + 16x AF durchgeführt. Als Auflösung wählten wir 1600 x 1200 Bildpunkte, da diese weniger durch CPU limitiert wird, so dass die Grafikkarte ihre Kräfte voll ausschöpfen kann. Außerdem sind Monitore mit Auflösungen auf 1600 Pixeln keine Seltenheit mehr und entwickeln sich langsam zu einem neuen Standard. Eine Auflösung von 1280 x 1024 Bildpunkten ist wenig zeitgemäß. Zudem sind die Unterschiede in der Leistung zu gering, um sie gut vergleichen zu können. Wenn ein Spiel DirectX 10 oder 10.1 bietet, haben wir diese Modi als separaten Vergleich mit einfließen lassen.

Quellen und weitere Links

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