Werbung
Nachdem wir uns bereits im letzten Jahr gründlich mit den ATI-Catalyst-Treibern beschäftigt haben, werden wir dieses Jahr unsere Tests noch um die GeForce-Treiber von NVIDIA erweitern. Gespannt warten wir auf die nächste Grafikkartengeneration der kalifornischen Grafikschmiede, damit dieser in Sachen Technik und Performance wieder zur Konkurrenz aufschließen kann . Aktuelle Modelle versucht man mit neuen Treiber-Versionen zu verbessern. Ob dieses Unterfangen gelingt und welche Änderungen man hin und wieder implementieren wird, das möchten wir in den nächsten Monaten zeigen.
Als Testgrundlage entschieden wir uns für eine NVIDIA GeForce GTX 275, welche nicht nur ausreichend Performance bereitstellt, sondern auch einen Vergleich mit älteren GeForce-185.xx-Treibern erlaubt. Pünktlich zum Jahreswechsel schickte NVIDIA einen weiteren GeForce-Treiber ins Rennen um die Performance: den GeForce 196.21. Der WHQL-zertifizierte Treiber steht seit dem 11. Januar 2010 zum Download bereit und läuft unter der internen Versionsnummer 8.17.11.96.21 Wie gewohnt finde man diesen auch in unserem Download-Archiv.
Welche Neuerungen sich NVIDIA hat einfallen lassen und inwieweit man an der Performance-Schraube drehen konnte, erfährt man in diesem Artikel.