Werbung
Wer Microsofts Sprachassistenten Cortana unter Windows Phone 8.1 in den vergangenen vier Wochen zu anstehenden Fußballpartien befragt hatte, der kannte den späteren Gewinner bereits vorher als alle anderen, denn die Vorhersagen der Sprachassistentin waren zumindest in der K.O-Serie allesamt richtig, wie ein Twitter-Nutzer auf zahlreichen Screenshots dokumentiert hat. Und geht es nach Cortana, könnte die Deutsche Elf am kommenden Sonntag tatsächlich zum vierten Mal den WM-Pokal überreicht bekommen, denn auch für die verbleibenden zwei Spiele hat Cortana bereits ihre Vorhersagen über Sieger und Verlierer getroffen. Demnach soll sich Gastgeber Brasilien am kommenden Samstag im Spiel um Platz Drei gegen die Niederlande durchsetzen, während Deutschland die Argentinier einen Tag später zum Vizeweltmeister machen soll.
Hinter den Prognosen des Microsoft-Sprachassistenten, der nach der virtuellen Assistentin aus dem Microsoft-Spiel „Halo“ benannt ist, steckt ein Algorithmus, der Daten aus der Suchmaschine Bing und verschiedenen sozialen Netzwerken auswertet. Bei Fußballspielen und Sportereignissen geht es aber nicht vorrangig um die Popularität von Mannschafft und Spieler, sondern um viele weitere Faktoren. Für die WM-Prognosen zieht Bing deswegen nicht nur die Ergebnisse früherer Spiele mit heran, sondern bereinigt die Daten auch um den jeweiligen Heimvorteil und zieht weitere Faktoren wie Nähe zum Spielort, die klimatischen Bedingungen sowie Quoten bei Wettanbietern mit zurate. Das Wetter und die Vorhersagen von anderen Internetnutzern spielen bei der Auswahl ebenfalls eine wichtige Rolle.
Will Germany win against Argentina? pic.twitter.com/VlkPRhlISE
— Cortana (@cortanaquotes) 10. Juli 2014
Zuvor hatte Microsoft bereits den Gewinner des Gesangswettbewerbs „American Idol“ bestimmt und mit seiner Auswahl richtig gelegen. Doch nicht nur Microsoft wagt sich an Prognosen für die WM-Spiele. Auch Googles Cloud-Team wertet verschiedene Daten für seine Vorhersagen aus. Wäre es aber noch Google gegangen, dann hätte Deutschland nicht einmal das Halbfinale erreicht. Cortana ist da bislang fehlerfrei.
Ob das so bleiben wird, wissen wir spätestens am kommenden Sonntag, wenn um etwa 23:30 Uhr das Elfmeterschießen vorbei ist. Vielleicht aber auch schon etwas früher ohne Verlängerung. Um 21:00 Uhr deutscher Zeit geht es für die Deutsche Elf in Rio de Janeiro los. Der Gastgeber tritt schon einen Tag früher an. Anpfiff hier ist 22:00 Uhr.
Mit welchem TV-Signal man am frühesten jubeln darf, haben wir bereits in diesem Beitrag aufgezeigt.