Werbung
In der Overclocking-Szene hat sich vor allem ein Name in den vergangenen Monaten gefestigt - Dancop. Daniel Schier alias Dancop bleibt am Ball und sichert sich erneut den ersten Platz in der Overclockers League! Diese Position hatte er bereits seit dem Januar inne, doch den ersten Platz zu erreichen ist das eine, diesen aber eine solch lange Zeit und über mehrere Wochen und Monate hinweg zu festigen, ist noch einmal eine ganz andere Herausforderung. Zusammen mit BenchBro Andreas Bock bildet Daniel auch noch ein äußerst starkes Team, das zwei aktive Mitglieder hier bei Hardwareluxx unter einem Dach vereint. Aus dem letzten Jahr stammt der Sieg des ASUS Open Overclocking Cups und auch in diesem Jahr wollen die beiden bei zahlreichen Overclocking-Events wieder ihr Können unter Beweis stellen.
Im aktuellen Monat sicherte sich Daniel den ersten Platz durch zwei Weltrekorde und vier weltweite erste Plätze. Im dicht auf den Fersen ist 8Pack aus Großbritannien, der auf einen Weltrekord und fünf weltweit erste Plätze gekommen ist. 8Pack hielt lange den ersten Platz der Overclockers League inne und liegt derzeit auf Platz zwei. Auch auf den zahlreichen Events präsentiert er sich immer als hartnäckigster Konkurrent.
Unter den Top-Ländern für das Overclocking reicht es in diesem Monat auch für den ersten Platz für Deutschland, da Teammitglieder wie der8auer entsprechende Ergebnisse einreichen konnten. Dank Daniels Ergebnissen lag das Team Hardwareluxx in diesem Monat natürlich ebenfalls auf dem ersten Platz.
Zuletzt sammelte Daniel seine Punkte vor allem in Spezialwettbewerben, die nicht immer auf die aktuellste Hardware abzielen, sondern gezielt auf bestimmte Prozessoren setzen und dann hier die besten Ergebnisse abverlangen. So finden sich in den Ergebnislisten Einträge zu SuperPi 32M mit einem Intel Pentium G3240 bei 3.464 MHz oder im gleichen Benchmark ein Intel Core i7-4770K bei 6.715 MHz. Ungewöhnlich ist sicherlich auch der Futuremark 3DMark Ice Storm mit einer NVIDIA GeForce GT 740 bei 2.033 MHz für die GPU und 1.500 MHz für den Grafikspeicher. Aber auch eine NVIDIA GeForce GTX 980 kam mit 2.008 MHz für die GPU und 2.175 MHz für den GDDR5-Speicher im Unigine Heaven Xtreme zum Einsatz.
Nun heißt es auch in den kommenden Wettbewerben Daumen drücken, denn auch wenn die Ergebnisse aktuell stimmen, den ersten Platz zu verteidigen wird nicht einfach sein. Zur Computex Anfang Juni werden uns Andi und Daniel nach Taipei begleiten und dort ebenfalls an OC-Wettbewerben teilnehmen.