NEWS

Modding-Contest 2021

Die Jury stellt sich vor

Portrait des Authors


Die Jury stellt sich vor
7

Werbung

Nachdem Mitte März für die Teilnehmer unseres jüngsten Modding-Contests die Bearbeitungszeit ausgelaufen war und wir fünf ausgesprochen gute Projekte näher vorstellen konnten, geht es langsam aber sicher in Richtung des Finales zu. In den kommenden Tagen wird sich wie schon bei vergangenen Wettbewerben dieser Art eine Jury zusammensetzen und die Gehäuse der Modder prämieren, um letztendlich einen Gewinner küren zu können.

Auch in diesem Jahren besteht die Jury wieder aus Mitgliedern der Hardwareluxx-Redaktion und -Moderation, Mitarbeiter der Sponsoren sowie aus Mitgliedern der Community, die teilweise sogar schon selbst in der Jury der offiziellen Casemodding-Meisterschaft (DCMM) saßen und ihre Expertise somit bereits unter Beweis stellen konnten. Aber auch spannende Eigenprojekte, wie einen aufwenden X-Wing-Mod hatten sie kreiert.

So ist es nicht verwunderlich, dass wir abermals auf angepasste Bewertungsgrundlagen der DCMM setzen und die Projekte in den vier Wettbewerbs-Kategorien "Optik", "Elektrik", "Handwerkliches" und "Kreativität" bewerten und darin bis zu fünf Punkte pro Jury-Mitglied vergeben. Um auch die Mühen der Worklog-Führung zu belohnen, werden die Kategorien um eine weitere ergänzt, womit die Projekte nach insgesamt fünf verschiedenen Kriterien bewertet werden. 

Am Ende werden die Punkte aller Jury-Mitglieder zusammengezählt und eine Gesamtpunktzahl ermittelt. Derjenige mit der höchsten Punktzahl wird dann den diesjährigen Modding-Contest für sich entscheiden.

Die Jury stellt sich vor

Bevor wir uns gemeinsam mit allen Jury-Mitgliedern kurzschließen werden, stellen wir die vier Community-Mitglieder in einem Steckbrief kurz vor. In Kürze werden wir endlich den Gewinner unseres jüngsten Modding-Contests, welchen wir in Zusammenarbeit mit MSI, G.Skill, Alphacool sowie vielen weiteren Hardware-Partnern im Oktober gestartet hatten, küren.

Bis dahin kann man noch einmal einen näheren Blick in die Worklogs und die finalen Projekte werfen.

Die Jury stellt sich vor
random2k4 
Alter: 35 Jahre
Beruf: Freischaffender Künstler (Casemodding/Prop-Making)
Hobbies3D-Design, Sim-Racing, Bouldern
Modding-Erfahrung: Ernsthaft mit dem Casemodding habe ich erst im Jahr 2014 im Zuge des HWL-Contests angefangen. Davor hielten sich meine Modding-Ambitionen, mit gesleevten Kabeln und einem gravierten Seitenteil eher in Grenzen.

Bereits ein Jahr später, 2015, bin ich dann voll in die Materie eingestiegen und stelle seitdem mehrere Projekte im Jahr fertig. Mein Fokus liegt dabei vor allem im Bereich Scratch Builds/Casecons. Oft lasse ich mich dabei von Videospielen oder Filmen inspirieren. Ich mag die Herausforderung, Designs aus diesen Medien mit Casemodding zu verbinden, um besondere Einzelstücke zu fertigen. Auch habe ich auf diesem Weg eine Möglichkeit, die Arbeit der verschiedenen Künstler dieser Bereiche wertzuschätzen und hervorzuheben.

Ab 2018 konnte ich dann Casemodding vom Hobby zum Beruf machen. Seitdem baue ich für verschiedene Firmen Mods für Show- und Präsentationszwecke.

Um meine Arbeiten auch außerhalb des Forums einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, nehme ich an nationalen sowie internationalen Veranstaltungen teil. Diese reichen von der gamescom in Köln bis hin zur computex in Taipeh oder der CES in Las Vegas.
Eigene Hardware

Mainboard: ASRock Z390 Extreme 4

Prozessor: Intel Core i9-9900K

Kühlung: Custom Alphacool

Gehäuse: Corsair iCUE 5000X

Arbeitsspeicher: 32 GB T-Force Delta DDR4 3000

Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 5700X Nitro+

Netzteil: Cooler Master V700

Monitor: Dell 2412M + Viewsonic XG2402

Storage: zu wenig

Die Jury stellt sich vor
Raptor[TP] 
Alter: 37 Jahre
Beruf: System Engineer, Maschinenbau-Techniker
HobbiesPC-Schrauben & Zocken, Audio, Nerd heranzüchten
Modding-Erfahrung: Während meiner Ausbildung als Werkzeugmechaniker (2001-2004) bin ich dem Schrauben/Tüfteln/Modding verfallen. Ich hatte zwar schon früher alles Mögliche auseinander genommen. Damals sehr aktiv, wenn eben auch nicht vergleichbar zum heutigen Niveau.

Moddingtech war damals mein Zuhause. Dadurch kam es dazu, dass ich Teil der Jury der DCMM 2015 wurde. Bis 2016 bastelte ich meist nur kleine Eigenlösungen durch den Zugriff auf Maschinen mit dem Ziel, den Rechner leiser zu bekommen oder aufzuhübschen. Mittlerweile schränkt mich zwar der Job im Büro etwas ein, die Begeisterung hinsichtlich des Moddings hat jedoch nicht nachgelassen.

2021 war ich daher wieder Teil der Jury der DCMM. Ich halte mich in Sachen Machbarkeit und Ideen auf dem Laufenden und werde durch Modder immer wieder inspiriert und fasziniert, Hut ab !
Eigene Hardware

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X

Grafikkarte: ASUS TUF Gaming RTX 3080 Ti

Mainboard: ASUS Crosshair VII Hero
Arbeitsspeicher: 32 GB Trident-Z Neo 3600 MHz
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
Storage: 2TB NVMe + 2TB & 500GB SATA
Gehäuse: Phanteks Eclipse P500A DRGB
Sound: DT 990 Pro + Fiio E10K Type-C
Speaker & Mic: Nubert nuPro 200 & Rode NT USB
Monitor: 34" Samsung S34J550 - 3440x1440


Die Jury stellt sich vor
Schakalx15 
Alter: 33 Jahre
Beruf: Gelernter IT-Systemkaufmann, tätig als Rettungssanitäter
HobbiesComputer, Hardware, Basteln, FPV, und wenn es die Zeit zulässt Zocken ;)
Modding-Erfahrung: Angefangen so um 2004 bis 2005, auf Caseumbau und dem Luxx Inspirationen und Tipps geholt und dann im heimischen Kinderzimmer mit dem geliehenen Drehmel angefangen. Die letzten Jahre beschränkten sich allerdings mehr auf Wasserkühlung.

Als Juror bin ich schon seit 2009 auf der DCMM tätig. 2019 Juror bei der CMWS und ebenso Juror beim Hardwareluxx-Modding-Contest.
Eigene Hardware

Haupt-PC

Prozessor: Intel Core i7 7700k

Mainboard: ASUS Strix 270 E

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Trident Z

Storage: 1x M.2 1TB1x 1TB SSD2x 4TB HDD

Grafikkarte: ASUS Strix GeForce RTX 2070

Netzteil: 750W Corsair RMi


LAN / Zweit-PC

Prozessor: Intel Core i5 9600kK

Mainboard: Gigabyte Z390 AORUS Pro WiFi

Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix

Storage: 1TB M.2 + 1TB 2,5 SSD

Grafikkarte: EVGA 1080 FTW2

Netzteil: be quiet! SFX L 500W


Die Jury stellt sich vor
ringo84 
Alter: 37 Jahre
Beruf: Maschinenbauingenieur, Produktmanager
HobbiesHandwerken, Möbel designen und bauen, mit Elektronik spielen. Zocken, Kino.
Modding-Erfahrung: Meine ersten Modding-Erfahrungen machte ich um 2003 und baute verschiedenen Cons und Mods. 2007 nahm ich an der DCMM teil. Ich habe Rechner mit Wasserkühlung und Luftkühlung gebaut, wie auch Rechner wohnzimmer-tauglich gedämmt. 2021 habe ich einen Smart Mirror gebaut im Frameless-Design.

Was natürlich nicht fehlen darf, war ein Koffer-Notfall-PC. Seit 2011 bin ich in der Jury bei We-mod-it, seit 2013 bei der DCMM und seit 2014 bei den Modding-Masters.
Eigene Hardware

Prozessor: Intel Core i7-4790

Grafikkarte: ZOTAC Nvidia 980GTX

Arbeitsspeicher: 16 GB SSD: 256GB System + 500GB Games
Storage: DIY NAS im gemoddeten Fractal Array 2

Zu den Worklogs

Alle Komponenten in der Übersicht:

Vorläufiger Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 31. Oktober 2021 20:00 Uhr
  • Start am 15. November 2021
  • Ende der Bearbeitungszeit ist am 13. März 2022, 20:00 Uhr
  • Abstimmung der Jury (Hardwareluxx-Redaktion / Foren-User) bis 04. April 2022, 23:00 Uhr
  • Wenige Tage später erfolgt die offizielle Bekanntgabe des Gewinners

Wer noch ein bisschen Inspiration sucht, kann sich die Bilder der Gewinner-Mods aus den letzten Jahren anschauen: