NEWS

Modding-Contest 2021

Der Gewinner steht fest!

Portrait des Authors


Der Gewinner steht fest!
16

Werbung

Nach der Präsentation der finalen Projekte und der Vorstellung der Jury wollen wir nun endlich den Gewinner unseres Modding-Contests küren – die fünf Teilnehmer wurden ohnehin schon viel zu lange auf die Folter gespannt. In den vergangenen zwei Wochen setzten sich Mitglieder der Hardwareluxx-Redaktion und -Moderation mit einem der Hauptsponsoren und drei Mitgliedern der Community, die teilweise sogar schon selbst in der Jury der offiziellen deutschen Casemodding-Meisterschaft (DCMM) saßen, zusammen, um die eingereichten Projekte zu bewerten. 

Wie schon in den Jahren zuvor kamen dabei angepasste Bewertungsgrundlagen der DCMM zum Einsatz, womit in den vier Wettbewerbs-Kategorien "Optik", "Elektrik", "Handwerkliches" und "Kreativität" bewertet wurde. In diesen vier offiziellen DCMM-Kategorien konnten die Juroren jeweils bis zu fünf Punkte vergeben, wobei anders als in der Schule 5 der beste Wert und 1 die niedrigste Bewertung darstellt. 

Um auch die Mühen der Worklog-Führung zu belohnen, innerhalb derer die Community mit einbezogen werden konnte, wurden die Kategorien um eine weitere ergänzt, womit die Projekte letztendlich nach fünf verschiedenen Kriterien bewertet wurden. Um diese Kategorie stärker zu gewichten, konnten die Juroren hier bis zu zehn Punkte vergeben. 

Am Ende wurden die Punkte aller Jury-Mitglieder zusammengezählt und eine Gesamtpunktzahl ermittelt. 

Wie erwartet, ist der Jury die Auswahl bei den erstklassigen Ergebnissen aller Teilnehmer in diesem Jahr besonders schwer gefallen. Teilweise trennen die Teilnehmer nur wenige Punkte voneinander. Mit einer Gesamtpunktzahl von 173 Punkten konnte MudzieModz mit seinem Projekt "Fallout Bullet Time" die Jury am meisten überzeugen. Er punktete vor allem in den Kategorien "Optik", "Kreativität" und der Worklog-Führung. Ein paar Punkte an seine Konkurrenten hatte er hingegen bei der "Elektrik" abgegeben. 

Der "Abandoned reactor" von Pipoi konnte hier ein paar mehr Punkte einholen, fiel in den anderen Kategorien aber minimal zurück, sodass es mit einer Gesamt-Punktzahl von 158 Punkten für den zweiten Platz reichte. karta03 erreichte mit seinem hölzernen Projekt "glory to mankind" 127 Punkte und damit Rang 3. 

Danach folgen der "Eternals"-Mod von Titelverteider i2r aus dem letzten Jahr und das japanisch angehauchte Projekt von ivory2k14 mit 103 und 89 Punkten. 

Die Gewinner des Modding-Contests 2021
PlatzTeilnehmerOptikElektrikHandwerkKreativitätWorklogGesamt-Punktzahl
1 MudzieModz 32 19 29 35 58 173
2 Pipoi29 21 30 29 48 158
3 karta03 21 23 24 23 36 127
4 i2r 21 7 19 20 36 103
5 ivory2k14 18 6 19 20 26 89

Wir finden: Alle Teilnehmer haben in diesem Jahr ganz besondere Arbeit geleistet und allesamt ihr Bestes gegeben, um der Community abschließend richtig tolle Projekte zu präsentieren. Gerade in der Corona-Zeit ist es sicherlich nicht einfach gewesen, neben einem Fulltime-Job und der Familie nach Feierabend über mehrere Wochen hinweg sich abends noch um einen Casmodding-Contest zu kümmern. Alle Mods beweisen sehr viel Liebe zum Detail, sind hochwertig verarbeitet und zeigen einiges an Kreativität. Doch am Ende kann der Wettbewerb nun einmal nur von einem einzelnen gewonnen werden!

Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns über die tollen Projekte! Danke!

Zu den Worklogs

Alle Komponenten in der Übersicht:

Vorläufiger Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 31. Oktober 2021 20:00 Uhr
  • Start am 15. November 2021
  • Ende der Bearbeitungszeit ist am 13. März 2022, 20:00 Uhr
  • Abstimmung der Jury (Hardwareluxx-Redaktion / Foren-User) bis 04. April 2022, 23:00 Uhr
  • Wenige Tage später erfolgt die offizielle Bekanntgabe des Gewinners

Wer noch ein bisschen Inspiration sucht, kann sich die Bilder der Gewinner-Mods aus den letzten Jahren anschauen: