Werbung
Und schon wieder gibt es in Sachen Overclocking einen neuen Weltrekord: Dieses Mal aus Russland, wo das Team von OCLab.ru sein Glück im 3DMark 2003 versuchte. Der Rekord konnte dabei um 8.103 Punkte übertroffen werden, insgesamt erreicht das Team stattliche 283.017 Punkte. Zum Einsatz kamen dabei ein auf 6,711 GHz übertakteter Intel Core i7-3770K, insgesamt 8 GB DDR3-Arbeitsspeicher und ein ASUS ROG Maximus V Extreme. Um die 3D-Ausgabe kümmerten sich zwei ASUS Ares II-Grafikkarten, die im CrossFire-Gespann ihre Dienste verrichteten und ebenfalls mit stark erhöhten Frequenzen befeuert wurden. Während der Prozessor mit Flüssigstickstoff auf eisige Temperaturen gebracht wurde, liefen die beiden Dual-Grafikkarten, die auch schon ihre Muskeln in unseren Tests ausspielen konnte, mit Stadard-Kühlung. Die jeweils zwei Dual-GPU-Grafikkarten plagten sich mit einem Chiptakt von 1230 MHz durch den Benchmark. Der Videospeicher musste sich hingegen mit 1750 MHz ans Werk machen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
In unserem CrossFire-Test zur ASUS Ares II konnten wir unseren Samples sogar bis zu 1240 MHz entlocken. Ob die Jungs in den nächsten Tagen noch nachlegen und auch die beiden Grafikkarten unter LN2 testen werden, bleibt abzuwarten. In der Regel ist es ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Profi-Overclockern.
{jphoto image=33105}