NEWS

Facebook soll bis zu 140 Millionen Fake-Accounts zählen

Portrait des Authors


Facebook soll bis zu 140 Millionen Fake-Accounts zählen
8

Werbung

Auf den Tag genau vor zehn Jahren feierte das soziale Netzwerk Facebook seine Geburtsstunde. Heute setzt das Netzwerk innerhalb eines Jahres fast 7,9 Milliarden US-Dollar bei einem Nettogewinn von 1,5 Milliarden US-Dollar um und zählt weltweit 1,23 Milliarden Nutzer, die mindestens einmal im Monat auf die blauen Seiten zugreifen. Doch nicht alle Facebook-Nutzer haben sich unter ihrem echten Namen angemeldet, wie Facebook jetzt in seinem Bericht an die US-Börsenaufsicht SEC zugab. Zwischen 5,5 und 11,2 Prozent sollen aktuellen Schätzungen zufolge Fake-Accounts sein. Laut dem Bericht des Blogs The Next Web soll Facebook zwischen 67,65 und 137,76 Millionen solcher Fake-Accounts zählen.

Mit Prozentzahlen zwischen 4,3 und 7,9 Prozent sollen sogenannte Doppel-Accounts den größten Teil dieser Fake-Accounts ausmachen. Das entspräche immerhin zwischen 52,89 und 97,17 Millionen Konten. Die restlichen Falsch-Accounts sollen nicht für eine Person erstellt worden sein, sondern für Gegenstände, Haustiere oder andere Dinge. Ein geringer Teil von 0,4 bis 1,2 Prozent wurde hingegen nur erstellt, um absichtlich Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen des Netzwerkes zu begehen, beispielsweise um Spam-Nachrichten zu verschicken oder aber andere Nutzer zu beleidigen.

Allerdings betont man, dass das Netzwerk bislang keine Methode gefunden hätte, um Fake-Accounts zuverlässig als solche identifizieren zu können. Ein Grund, weshalb man die Zahlen lediglich als Spanne angibt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)