Werbung
Was bei Facebook schon seit einigen Monaten der Fall ist, trifft nun auch teilweise auf Google zu: Ein Großteil der Nutzer greift inzwischen mobil auf die Dienste zu. Das gab nun auch Google offiziell bekannt. Demnach soll die Suchmaschine in zehn Ländern, darunter die USA und Japan, häufiger über mobile Endgeräte genutzt werden als über einen Desktop.
Diese Entwicklung dürfte sich bereits in den letzten Monaten immer stärker abgezeichnet haben, denn während auf Desktop-Systemen die Google-Suche in vielen Browsern meist als Standard eingestellt ist, ist der Markt bei mobilen Geräten noch immer stark umkämpft. Da Googles eigenes Android-Betriebssystem den Smartphone-Markt schon seit einiger Zeit beherrscht, dürfte der Marktanteil der Google-Suche auch in diesem Segment sehr hoch sein. Wann die mobilen Suchanfragen die regulären Desktop-Zugriffe überholt haben, ließ Google offen, genau wie genaue Zahlen, denn die Tatsache soll lediglich in zehn Ländern eingetreten sein. Deutschland ist womöglich nicht mit dabei.
Derzeit verdient Google nur etwa jeden dritten US-Dollar über ein mobiles Endgerät – der Suchmaschinenriese tut sich schwer, seine Mobilzugriffe zu monetarisieren. Das soll sich in Zukunft aber ändern, denn Werbetreibende bekommen ab sofort neue Werkzeuge in die Hand, um ihre Banner zielgenau auch auf Smartphones und Tablets platzieren zu können. Künftig könnten Werbeanzeigen von Automobilherstellern direkt über der Google-Suche auf dem Smartphone erscheinen. Hoteliers hingegen bekommen die Möglichkeit, direkt über Google Maps Zimmerbuchungen zu erhalten. Zudem gibt es eine Reihe neuer Funktionen und Statistiken für die Werbetreibenden.
Bei uns sehen die Zahlen allerdings etwas anders: Nur jeder fünfte Hardwareluxx-Leser stößt über ein mobiles Endgerät zu uns.