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Viele Rücksendungen

Amazon soll immer häufiger mit Sperrung drohen

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Amazon soll immer häufiger mit Sperrung drohen
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Bereits im Jahr 2013 und auch im Mai des aktuellen Jahres hatten wir darüber berichtet, dass der Versandhändler Amazon aufgrund einer hohen Anzahl von Rücksendungen einige Kundenkonten gesperrt hat. Laut mehreren Berichten soll Amazon nun einem Kunden nach bereits vier Rücksendungen mit einer Sperrung des Kundenkontos gedroht haben. Dieser habe im Jahr 2014 insgesamt 15 Bestellungen aufgegeben und dabei alle Artikel behalten. Im Jahr 2015 wurden dann 19 Einkäufe erledigt, wovon vier Artikel wieder an Amazon retourniert wurden. Laut Angaben des Kunden soll Amazon nach dem Rückversand des vierten Artikels bereits mit der Sperrung des Kundenkontos gedroht haben, wenn sich die Anzahl der Rücksendungen nicht verringert.

Amazon hat sich zum konkreten Fall nicht geäußert und auch keine genauen Details bekannt gegeben. Das Unternehmen gibt lediglich an, dass man vor der Kontensperrung eine ausführliche Überprüfung vornehmen und es nur selten zu einer Sperrung des Kundenkontos kommen würde. Genaue Zahlen nannte man allerdings nicht.

Aufgrund der schnellen Androhung einer Sperrung des Kontos fühlen sich viele Kunden beim Einkauf auf Amazon nun verunsichert. Mehrere Nutzer berichten ebenfalls von einer angedrohten Sperrung nach nur wenigen Rücksendungen, deshalb hätten einige bereits keine Artikel mehr bei Amazon bestellt und seien stattdessen auf andere Händler ausgewichen.

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Unbekannt bleibt dabei weiterhin, nach welchen Kriterien der Onlinehändler die Androhung zur Sperrung ausspricht. Ob dabei lediglich die Anzahl der Rücksendungen miteinbezogen oder auch der Umsatz jedes einzelnen Kunden analysiert wird, bleibt das Geheimnis von Amazon. Solange der Händler seine Kriterien nicht öffentlich herausgibt, können Kunden nur spekulieren. Als sicher gilt jedoch, dass bei jedem bestellten Artikel von Amazon ein Rückgaberecht von mindestens 14 Tage eingeräumt werden muss. Wobei Amazon meist sogar ein erweitertes Rückgaberecht von 30 Tagen gewährt. Diesem Recht kann sich Amazon nicht entziehen, jedoch kann der Händler einem Kunden trotzdem ein virtuelles Ladenverbot aussprechen und sein Konto sperren.

Ob noch mehr Kunden von einer Sperrung des Kundenkontos betroffen sind als bisher vermutet, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Es scheint so, als würde Amazon zumindest die Androhung der Sperrung des Kontos immer häufiger verschicken. Ob die Konten dann letztendlich wirklich gesperrt werden, bleibt abzuwarten. 

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