NEWS

Computex 2010

Neue Grafikkarten von MSI und ASUS

Portrait des Authors


Neue Grafikkarten von MSI und ASUS
4

Werbung

Die Computex 2010 in Taipei ist nun schon voll im Gange und hat ihren ersten Tag fast schon hinter sich gebracht. Auf dem Stand von MSI und ASUS entdeckten wir nicht nur zahlreiche neue Mainboards mit Hydra-Chip oder Sockel LGA1155 und diverse iPad-Konkurrenten, sondern auch einige neue Grafikkarten. Neben den altbekannten "Twin Frozr II"-Modellen der ATI-Radeon-HD-5800-Familie, scheint der taiwanesische Hersteller in Kürze auch die neuen DirectX-11-Grafikkarten von NVIDIA mit der eigenen Kühllösung zu bestücken. Demnach sollen die NVIDIA GeForce GTX 470 und GeForce GTX 480 mit dem Kühlkörper der Serie, welcher mit fünf Heatpipes, zahlreichen Aluminium-Finnen und zwei großen Lüftern aufwarten kann, ausgestattet werden und zudem mit hochwertigen Bauteilen des "MilitaryClass"-Labels daherkommen. Ob man sich hierfür auch an die Taktraten wagen wird, blieb uns MSI schuldig. In der Vergangenheit konnten die "Twin Frozr II"-Modelle allerdings nur mit dem aufgemöbelten Kühlsystem aufwarten – höhere Taktraten blieben der Lightning oder der Hawk vorenthalten.

Auch die brandneue NVIDIA GeForce GTX 465 (Hardwareluxx-Test) wird wenige Tage nach dem offiziellen Start mit Custom-Layout auf den Markt kommen. Die Twin Frozr II Gold Edition weist - wie ihre anderen Kollegen auch - ebenfalls die neue Kühlung auf, die jedoch in einem Gold-Kupfer-Mix gehalten ist. Alle drei neuen Derivate sind außerdem mit einer Over-Voltage-Funktion ausgestattet, die ein noch höheres Overclocking-Potential versprechen dürfte. Zu guter Letzt entdeckte unser Computex-Team auch eine HydroGen-Variante der GeForce GTX 480. Die schnellste NVIDIA-Grafikkarte soll dabei von einem Wasserkühler aus dem Hause Watercool auf Temperatur gehalten werden und speziell für 3-Way-SLI-Verbundsysteme optimiert worden sein - schließlich belegt sie gerade einmal einen Slot. Weitere Eckdaten sind in den kommenden Wochen zu erwarten.

{gallery}/galleries/news/astegmueller/2010/ctex2010-asus-msi-gpus{/gallery}

Auch bei ASUS ging es wieder rund her. So zeigte man bereits zur CeBIT 2010 die ARES und stellte diese nun erneut zur Schau. Bei der ARES handelt es sich um eine stark übertaktete ATI Radeon HD 5970, die zudem mit doppelter Speichermenge glänzen kann und somit satte 4096 MB bereit stellt. Die Taktraten belaufen sich auf 850 respektive 2400 MHz und liegen damit auf HD-5870-Niveau. Um die gewaltige Abwärme bewältigen zu können verbaute ASUS auch gleich einen eigenen Kühlkörper, der mit einigen Vollkupfer-Heatpipes und einem riesigen Lüfter ausgestattet ist. Insgesamt ein sehr wuchtiges Modell. Wann die ASUS ARES offiziell in den Läden stehen soll, ist noch immer nicht bekannt. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Leistung der Karte liefert schon jetzt unser Test zur Sapphire Radeon HD 5970 TOXIC; zu finden unter diesem Link.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (4)