NEWS

IFA Preview 2011

Samsung zeigt auf Pressekonferenz erstes NFC-Phone

Portrait des Authors


Samsung zeigt auf Pressekonferenz erstes NFC-Phone
0

Werbung

Bereits gestern hatten wir Samsung auf der IFA Preview 2011 einen Besuch abgestattet. Heute folgte die offizielle Pressekonferenz. Viel mehr, als in unserer letzten News gibt es aber nicht mehr zu sagen. Einzig vielleicht die Tatsache, dass Samsung sein mobiles Betriebssystem Bada nicht aussterben lässt, sondern mit dem Samsung Wave 578 einen weiteren Ableger auf den Markt werfen wird, der zudem noch mit NFC ausgestattet ist. Mit Near Field Communication lässt es sich bequem über das Smartphone auf kurze Distanzen bezahlen. Ansonsten besitzt das kommende Samsung-Handy einen 3,2 Zoll großen Multitouch-Screen, der mit 240 x 400 Bildpunkten auflöst und bringt Unterstützung für UMTS/HSDPA sowie für GPRS/EDGE mit sich. Auch ein FM-Radioempfänger mit RDS ist mit an Board. Der interne Speicher fasst 100 MB an Daten, lässt sich aber um weitere 16 GB per SD-Karte erweitern. Welche CPU im Inneren werkeln darf und wie viel Arbeitsspeicher verbaut ist, ist nicht bekannt.

Weitere Details lassen dann aber auch schon auf sich warten. Die neue Bada-Version soll eine große Anwendungsvielfalt, mit über 8200 Apps, von denen über 50 Prozent kostenlos sein sollen, besitzen und einen effizienteren Code-Unterbau sowie eine bessere Social-Network-Integration für Facebook und Twitter besitzen. Wann das neue Samsung Wave 578 auf den Markt kommen wird, ist nicht bekannt. Vermutlich aber werden wir zur IFA 2011, welche Anfang September ihre Pforten eröffnen wird, mehr erfahren.

{jphoto image=13852}

Ebenfalls noch erwähnenswert: Smart View. Mit der kleinen Applikation für Smartphones lässt sich das aktuelle TV-Programm kabellos auf das mobile Endgerät streamen. Sowohl das Samsung-TV, als auch das Samsung-Andriod-Handy müssen sich dafür lediglich im gleichen Wifi-Netz befinden. Smart View erlaubt zudem das Blättern durch die Senderliste, das Umschalten des Kanals und das An- und Aus-Schalten des Fernsehers. Mittels eines weiteren Tuner-Gerätes, welches an das Samsung-TV angeschlossen wurde, können zwei verschiedene Kanäle gleichzeitig angeschaut werden. Smart View läuft aktuell nur auf dem Samsung Galaxy S II, soll aber pünktlich zur IFA 2011 auf Samsung-Tablets Einzug halten. Gegen Ende des Jahres will man es auch für nicht Samsung-Geräte und das Apple iPhone verfügbar machen. 

Auf dem Samsung Galaxy 10.1 präsentierte man auch Air Print, digitales Einscannen und Ausdrucken über einen WLAN-fähigen Samsung-Drucker. Das ganze wird ebenfalls realisiert über eine App.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0)