NEWS

MSI

X299-Lineup, GTX 1080 Ti Lightning Z und GT75VR Titan vorgestellt (inkl. Video)

Portrait des Authors


X299-Lineup, GTX 1080 Ti Lightning Z und GT75VR Titan vorgestellt (inkl. Video)
4

Werbung

Der MSI-Stand auf der Computex war ziemlich gut besucht, allerdings auch nicht ohne Grund. Denn MSI hat zur Computex jede Menge Hardware-Neuheiten mitgebracht und der Öffentlichkeit vorgestellt. So konnten wir uns einen ersten Eindruck auf das X299-Mainboard-Lineup, auf die neue GeForce GTX 1080 Ti Lightning und auf das GT75VR-Titan-Gaming-Notebook verschaffen.

Mit dem X299 Gaming 7 ACK und dem X299 XPower Gaming AC werden zwei Modelle aus der Enthusiast-Gaming-Reihe angeboten. Gerade letzteres Modell richtet sich vornehmlich an Übertakter. Optisch fällt zu den bestehenden XPower-Modellen für den Sockel LGA1151 der Wechsel auf ein schwarzes PCB mit "Titanium"-Elementen auf.

Die vier mechanischen PCI-Express-x16-Anschlüsse der dritten Generation und die insgesamt acht DDR4-DIMM-Speicherbänke wurden mit dem Steel-Armor-Feature ausgestattet. In der rechten oberen Ecke sind jede Menge Buttons und anderer Komfort sichtbar und auch bei diesem Modell zeigt sich der USB-3.1-Gen2-Header.

Genau wie das X299 Gaming 7 ACK werden acht SATA-6GBit/s-Buchsen, ein U.2-Port und mehreren M.2-Schnittstellen verlötet. Neu ist in beiden Fällen die für das Patent angemeldete (Dual-)M.2-Shield-Frozr-Kühlung für die M.2-Schnittstelle(n). Der aufklappbare Kühler bringt ein Wärmeleitpad mit, das das M.2-Modul auf Temperatur halten soll. Bei beiden Platinen ist ein WLAN-AC- und Bluetooth-4.2-Modul enthalten.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Aus der Performance-Gaming-Riege zeigte uns Dirk Neuneier das X299 Gaming Pro Carbon AC, das die High-End-Merkmale aufweist und eine großzügige Ausstattung vorzuweisen hat. Die Farbe des IO/-Panel- und Audio-Bereich-Covers lässt sich mit den im Lieferumfang enthaltenen Covern in den Farben Silber und Gold verändern.

Das X299 Tomahawk AC schließlich bildet ein neues Mitglied der Arsenal-Gaming-Familie, das von der Ausstattung her etwas geschmälert wurde, aber dennoch aus hochwertigen Komponenten besteht. Dies soll sich dann natürlich beim Preis bemerkbar machen, der allerdings noch nicht genannt wurde.

Mit dem X299 SLI Plus möchte MSI dann auch ein Mainboard aus der Pro-Serie anbieten. Neu ist die im Vergleich dezente RGB-Beleuchtung, die sich auf Wunsch auch deaktivieren lässt. Von der Ausstattung her orientiert sich MSI in Richtung des X299 Tomahawk AC. In der Regel ist auch bei allen Modellen das Audio-Boost-4-Feature mit dem Realtek-ALC1220-Codec enthalten.

MSI 3D X-Mounting für den 3D-Druck von Zubehör

MSI bietet mit 3D X-Mounting nun auch die Möglichkeit an, Mainboard-Zubehör mithilfe eines 3D-Druckers anzufertigen. So können beispielsweise eine Grafikkarten-Halterung oder auch eine Lüfter-Halterung ausgedruckt werden. Über mehrere QR-Codes gelangt man zum jeweiligen, druckbaren Zubehör. Den Mainboards selbst legt MSI entsprechende Schrauben zur Befestigung bei.

GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z auch ohne Power-Limit

Wie bereits bekannt sein dürfte, fertigt MSI für so ziemlich jeden High-End-Grafikchip von NVIDIA mit Custom-Design-Freigabe eine Lightning-Version an. So auch für den GP102-Chip, welcher auf der GeForce GTX 1080 Ti zum Einsatz kommt. Mit der GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z bringt MSI demnächst eine "stark übertaktete" Grafikkarte in einer Schwarz-Silber-Optik auf den Markt, die sich vom Besitzer noch weiter übertakten lässt.

Dadurch, dass vorselektierte GP102-Chips verbaut wurden, hat sich der Hersteller dazu entschlossen, einen Schalter mit zu integrieren, mit welchem der Anwender das Power-Limit deaktivieren kann. So ein Szenario bietet sich natürlich in Verbindung mit einer Stickstoff-Kühlung an, da der vorinstallierte Kühler nicht mehr ausreichen dürfte.

Der Kühler auf der GeForce GTX 1080 Ti wurde mit acht Heatpipes versehen: Sechs Stück treten mit dem GP102-Grafikchip in Verbindung, die anderen beiden Heatpipes leiten die Hitze vom VRM-Bereich ab. Eine neunte Heatpipe versteckt sich unter der Backplate, die die Kühlung auf der Rückseite positiv beeinflussen soll. Belüftet wird der Kühlerblock mit drei Axial-Lüftern.

Mit satten drei 8-Pin-PCIe-Stromanschlüssen wird der VRM-Bereich sehr großzügig versorgt. Somit beträgt die maximal mögliche Leistungsaufnahme der Karte beachtliche 525 W. Die finalen Taktraten der Karte wurden noch nicht verraten. Die MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z soll ab Ende Juni für einen Preis von zirka 850 bis 900 Euro erhältlich sein.

MSI GT75VR Titan Gaming Notebook

Von den vielen Neuheiten schauten wir uns auch das GT75VR-Titan-Gaming-Notebook an. Für den Komfort der Handballen hält sich das Handrest-Feature bereit. Mit den mechanischen Tasten (Rapid-Mechanical-Switches) soll ein angenehmes Tippgefühl möglich sein. Die Tastenkappen selbst sollen austauschbar sein und sind dem aktuellen Trend entsprechend mit RGB-LEDs versehen worden. Dabei lässt sich jede einzelne Taste farblich unterschiedlich anpassen.

Im Inneren werkelt je nach Ausstattung eine GTX-1070- oder GTX-1080-GPU. Wahlweise auch gleich im SLI-Verbund. Dabei musste MSI mit der Cooler-Boost-Titan-Feature die Kühlung entsprechend dimensionieren. Arbeitsspeicher bis 64 GB und ein Core-i7-Prozessor der siebten Generation sind das höchste der Gefühle. Für den Storage-Bereich sollen sich zwei M.2-Schnittstellen für den ersten Einsatz bereithalten.

MSI verbaut ein 120-Hz-schnelles IPS-Display mit 5-ms-Reaktionsgeschwindigkeit und ein Panel mit 1.920 x 1.080 oder auch 3.840 x 2.160 Pixel. Alternativ können auch externe (4K-)Monitore über HDMI, DisplayPort oder auch Thunderbolt angeklemmt werden.