NEWS

Vorort

Cooler Master belebt Cosmos- und HAF-Serie und stellt weitere Neuheiten vor (inkl. Video)

Portrait des Authors


Cooler Master belebt Cosmos- und HAF-Serie und stellt weitere Neuheiten vor (inkl. Video)
5

Werbung

Im Test zum Cosmos II 25th Anniversary Edition hofften wir noch darauf, dass Cooler Master die Cosmos-Serie weiter ausbaut. Und tatsächlich hatte der Hersteller zur Computex ein neues Modell. Und auch die beliebte HAF-Serie wird in gewisser Weise wiederbelebt. Doch das sind noch längst nicht alle Neuheiten vom Cooler Master-Stand.

Klassiker neu interpretiert

Das Cosmos C700P bricht nicht nur beim Namen mit alten Traditionen. Auch optisch präsentiert es sich eigenständig und rundumerneuert. Auch wenn die markanten Stand- und Trageschienen erhalten bleiben, spricht das Cosmos C700P eine andere, kantigere Formensprache als der Vorgänger. Dazu prägen RGB-Beleuchtung und ein sogar doppelt gebogenes Glasfenster das Erscheinungsbild. Noch einschneidender sind die Neuerungen im Innenraum. Cooler Master ist es nicht nur bei der Maker-Serie wichtig, dass die Kunden sich die Produkte weitgehend an ihre Bedürfnisse anpassen können. Beim neuen Cosmos kann der Mainboardtray deshalb um 90 Grad gedreht oder sogar auf der gegenüberliegenden Gehäuseseite montiert werden. Der Verkaufsstart wird für das vierte Quartal ansivisiert. Zum Preis konnte uns Cooler Master allerdings noch keine Angaben machen.

Das MasterCase H500P wird formal zwar der MasterCase-Serie zugeordnet, ist praktisch aber der Nachfolger der altbekannten HAF-Serie. Entsprechend ist es auf maximalen Luftstrom ausgelegt und zeigt sich in einem kantig-funktionalen Design. Bereits ab Werk werkeln zwei 200-mm-RGB-Lüfter hinter der Front. Und auch im Deckel können zwei Lüfter mit diesem gigantischen Format verbaut werden. Auf ein Glasseitenteil muss auch das MasterCase H500P nicht verzichten. Dazu passend kann die Grafikkarte so gedreht montiert werden, dass der Grafikkartenkühler direkt durch das Glas zu sehen ist.

In der Ausgangsform wesentlich kleiner ist das Micro-ATX-Modell MasterBox Q300. Es kann in unterschiedlich aufgestellt werden und bietet zudem ein umsetzbares I/O-Panel. Zudem wird es gleich eine Reihe von drei unterschiedlichen Grundversionen und diverse Zubehörteile geben.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Endlich lautlos

Im Netzteilbereich löst Cooler Master die günstige GM-Serie mit den MasterWatt-Netzteilen ab. Geplant sind die Leistungsstufen 450, 550, 650 und 750 Watt. Unter 15-%-Last bleibt der Netzteillüfter aus. Vor allem aber konnte ein komplett passiv gekühltes Netzteil mit 500 Watt Leistung gezeigt werden. Dieses MasterWatt MWS 500P ist effizient genug für die 80PLUS Platinum-Zertifizierung. Bis zum Verkaufsstart wird es aber noch etwas dauern - der Launch ist erst für die CES 2018 geplant. Cooler Master experimentiert zudem auch mit RGB-Beleuchtung am Netzteil.

Kühlerkonzepte - einmal riesig, einmal im UFO-Look

Im Konzeptstadium sind auch zwei neue Kühler. Der MasterAir Maker 3DLV Concept fällt als 3D-Loop-Vapor-Chamber Nachfolger des MasterAir Maker 8 und in der Bestückung mit drei RGB-Lüftern massiv aus. Etwas kompakter, aber nicht weniger auffällig ist ein UFO-förmiges Designkonzept.