NEWS

Vorort

Deepcool zeigt das dezente MACUBE 550 und Anti-Leak-Technik

Portrait des Authors


Deepcool zeigt das dezente MACUBE 550 und Anti-Leak-Technik
2

Werbung

Das typische Deepcool-Gehäuse zeigt eine eher verspielte Optik. Doch nicht so das MACUBE 550. Bei unserem Computex-Besuch haben wir uns nicht nur dieses dezent gestaltete Gehäuse, sondern auch Deepcools Anti-Leak-Technik näher angesehen.

Das MACUBE 550 wird aus 0,8 mm starkem SGCC-Stahl (Hot Dip Galvanized Steel) gefertigt. Laut Deepcool ist dieser Stahl robuster, formbeständiger und besser vor Korrosion geschützt als der sonst gebräuchliche SPCC-Stahl (Steel Plate Cold Rolled). In einem elektrostatischen Sprayvorgang werden die Bleche mattiert. Und dieser matte Stahl prägt dann auch entscheidend Optik und Haptik des Gehäuses. Denn Deepcool verzichtet weitgehend auf Designspielereien und lässt die Stahlflächen wirken. Die Front wird so nur von einem dezenten Logo geziert. Das I/O-Panel sitzt an der Vorderkante des Deckels und stellt zwei USB 3.0-Ports und zwei Audiobuchsen bereit. 

Damit Gehäuselüfter im MACUBE 550 trotz der geschlossenen Front Frischluft ansaugen können, gibt es auf beiden Frontseiten Luftzufuhrkanäle. Staubfilter hinter der Front und unter dem Boden sollen sicherstellen, dass der Innenraum vor Staub geschützt wird. Ab Werk sitzt ein 120-mm-Lüfter an der Rückwand. Optional können drei 120-mm-Frontlüfter und drei 120- oder 140-mm-Lüfter an der rechten Seite nachgerüstet werden. 

Das magnetische Glasseitenteil gibt den Blick in den Innenraum frei. Deepcool verzichtet wegen der seitlichen Lüfterplätze auf einen konsequenten Zweikammeraufbau. Das Netzteil verschwindet aber trotzdem unter einer Abdeckung. Weil ein klassischer Laufwerkskäfig fehlt, werden 3,5-Zoll-Laufwerke an HDD-Halterungen befestigt, die auf allen 120-mm-Lüfterplätzen montiert werden können. Der CPU-Kühler darf bis zu 18,6 cm hoch sein. Bei horizontaler Grafikkartenmontage wird ein Limit von 31 cm angegeben. Wird die Grafikkarte vertikal montiert, darf sie hingegen bis zu 42 cm lang sein. Das MACUBE selbst hat die Maße von 241 x 520 x 526 mm (B x H x T) und ein Gewicht von 12,2 kg.  

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Direkt im Standsample des MACUBE 550 zeigt sich mit dem Assassin III eine weitere Neuheit. Der wuchtige Doppelturm-Kühler tritt in die Fußstapfen des Assassin II. Auf den ersten Blick wurde er optisch aufgewertet - ob auch die Kühlleistung weiter zulegt, werden wir vielleicht demnächst in einem Test klären. 

Bei den AiO-Kühlungen fällt Deepcool vor allem durch seine Anti-Leck-Technik auf. Ein Gummielement sorgt bei wechselnden Temperaturen für einen Druckausgleich. Dadurch wird das Material weniger beansprucht, die Lebensdauer soll entsprechend steigen. Bei neuen AiO-Kühlungen setzt Deepcool diese Technik konsequent ein. Das gilt für neue Modelle der GAMMAXX-, Castle- und Captain-Serie. Wir planen für die Zukunft einen Test von einem neuen Modell aus der leistungsstärksten Serie, der Captain-Serie.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar