Werbung
Das Unternehmen News Corp bestätigte die Einstellung der US-Tageszeitung The Daily. Die Zeitung wurde als Tablet-Zeitung bekannt, da sie ausschließlich digital auf Tablets erhältlich war.
Nach nicht einmal zwei Jahren endet das Projekt von Rupert Murdoch. Am 15. Dezember wird die Tageszeitung für den mobilen Markt eingestellt. Der Grund liegt klar auf der Hand – The Daily konnte nicht genügend Leser finden, um weiterhin zu bestehen. Laut Murdoch sei der Leserkreis nicht genügend angewachsen, sodass er zum Entschluss kam, das Geschäftsmodell ad acta zu legen. Im Februar 2011 wurde das Modell vorgestellt, dass die Zeitung ausschließlich auf Tablets erscheinen soll. Nach einer iPad-Ausgabe erschien auch im Januar 2012 eine Android-Version. Die Zeitung konnte allerdings nie die gewünschte Leseranzahl und die Werbeeinnahmen erreichen, weswegen sich bereits im Sommer 2012 eine Krise andeutete. Kurz darauf wurden 50 von den 170 Arbeitnehmern entlassen.
Einige der verbliebenen Mitarbeiter werden weiterhin für Murdoch arbeiten. So sollen diese in Zukunft für die New York Post arbeiten. Unklar ist noch, wie viele Mitarbeiter dies sein werden. Zudem wurde nicht bekannt, ob es eine Erstattung der jährlichen Jahresgebühr von 39,99 US-Dollar geben wird.