NEWS

HTCs Gewinn fällt auf Rekordtief

Portrait des Authors


HTCs Gewinn fällt auf Rekordtief
5

Werbung

In letzer Zeit gab es fast nur positive Meldungen für HTC. Das neue Flaggschiff HTC One stößt auf sehr positive Resonanz. Auch das Hardwareluxx-Team kam im Rahmen eines MWC-Hands-on zu einem positiven Fazit. Doch die aktuellen Quartalszahlen sprechen eine ganz andere Sprache.

Das 1997 gegründete Unternehmen hat im ersten Quartal 2013 nur noch einen Gewinn von 2,8 Millionen Dollar erzielen können. Im gleichen Quartal 2012 lag der Gewinn hingegen noch bei 173 Millionen Dollar - er brach also um rund 98 Prozent ein. Auch die Einnahmen von HTC fielen um ein Drittel niedriger aus, sie lagen nur noch bei 1,4 Milliarden Dollar.
Als Grund für den herben Gewinneinbruch gelten vor allem Lieferprobleme beim HTC One.

Im Februar sorgten Lieferprobleme bei Kamerakomponenten dafür, dass das Vorzeigesmartphone nur verzögert auf den Markt gebracht werden konnte. HTC hat damit die Chance verpasst, das HTC One mit Vorlauf auf starke Konkurrenzmodelle wie das Samsung Galaxy S4 zu verkaufen. Samsungs Konkurrenmodell soll ab dem 26. April auf dem US-Markt erhältlich werden. Analysten weisen dementsprechend darauf hin, wie wichtig das Timing ist, um ein Smartphone auf dem kurzlebigen Markt gut verkaufen zu können. Ein gutes Produkt allein ist noch lange kein Erfolgsgarant. 

Trotzdem könnte sich das Blatt für HTC noch zum Guten wenden. Das HTC One wird zunehmend besser verfügbar, außerdem könnte auch das HTC First mit Facebook-Anpassung ein Verkaufserfolg werden.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5)