NEWS

Loewe meldet Insolvenz an

Portrait des Authors


Loewe meldet Insolvenz an
15

Werbung

 

Der aus dem bayrischen Kronach stammende Unterhaltungselektronikhersteller Loewe hat nach eigenen Angaben Insolvenz beim zuständigen Amtsgericht angemeldet. Damit bestätigen sich die Befürchtungen, die bereits vor geraumer Zeit aufkamen und zuletzt durch die Eröffnung eines sogenannten Schutzschirmverfahrens im Juli neue Nahrung bekamen.

In einer Stellungnahme heißt es, dass die Insolvenz in Eigenverwaltung durchgeführt werden darf. Damit bleibt der derzeitige Vorstand weiter für das Geschäft verantwortlich und kann das bereits vor Wochen eingeleitete Restrukturierungsprogramm ebenso fortsetzen wie Gespräche mit möglichen Investoren. Von diesen soll es insgesamt sechs geben, die allerdings allesamt nicht genannt werden. Diese würden laut Loewe-Vorstandsvorsitzendem Matthias Harsch bestätigen, „dass Loewe mit der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens vom TV-Gerätehersteller zum führenden Premium-Anbieter von Smart Home Entertainment Lösungen auf dem richtigen Weg ist“.

Unklar ist, in welchem Umfang sich die möglichen Investoren am Geschäft beteiligen wollen. Allerdings will man bereits in den kommenden vier Wochen eine Entscheidung treffen. Mittel- und langfristig ist vorgesehen, die Produktpalette umzustellen und so „Systemanbieter einer Entertainment-Plattform“ zu werden. In diesem Zuge soll auch die Software-Entwicklung und -Anpassung einen höheren Stellenwert erhalten, spezielle „Premium-Inhalte exklusiv für Loewe Kunden“ sollen zudem die Attraktivität der Marke steigern.

Loewe beschäftigt derzeit etwa 680 Mitarbeiter. Das 1923 gegründete Unternehmen ist eines der letzten, das noch in Deutschland Fernseher produziert. In Schieflage geriet das Unternehmen aufgrund des gewachsenen Konkurrenzdrucks auf dem TV-Markt, unter dem auch zahlreiche andere Unternehmen leiden. Erst vor wenigen Stunden kündigte Toshiba an, 3.000 Stellen streichen und zwei Fabriken innerhalb der Fernsehsparte schließen zu wollen. Im vergangenen Jahr hatte es nach erste größeren Verlustmeldungen Gerüchte rund um eine Übernahme von Loewe durch Apple gegeben.

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (15) VGWort