NEWS

O2 führt DSL-Drosselung Mitte Oktober ein

Portrait des Authors


O2 führt DSL-Drosselung Mitte Oktober ein
19

Werbung

Die Ankündigung der Deutschen Telekom, in sämtliche DSL-Tarifen eine Drosselung der Übertragungsgeschwindigkeit zu integrieren, sorgte im Frühjahr für harsche Kritik seitens der Verbraucher und Politik. Diese ist mittlerweile deutlich leiser geworden, ein Faktor, auf den wohl auch Telefónica Deutschland setzt.

Denn wie die O2-Mutter heute bekannt gibt, wird man ebenfalls eine Senkung von Down- und Upload-Raten einführen. Zunächst werden allerdings nur die beiden neuen Tarife All-In M und All-In L über die entsprechende Klausel, die als „Fair Flatrate“ bezeichnet wird, verfügen. Konkret sieht diese vor: „,Versurft‘ ein Kunde drei Monate in Folge über 300 GB, reduziert sich die Geschwindigkeit im 4. Monat und für alle Folgemonate bei erneuter Überschreitung von 300 GB bis zum Ende des Abrechnungsmonats auf bis zu 2 MBit/s“. Abhilfe können Betroffene durch den Erwerb sogenannter Speed-Pakete schaffen. Für 4,99 Euro werden monatlich zusätzliche 100 GB an ungedrosseltem Volumen bereitgestellt, für 14,99 Euro entfällt die Drosselung dann komplett. Ein uneingeschränkter Anschluss würde dann im Monat mit knapp 45 Euro (All-In M, Grundpreis 29,99 Euro) respektive etwa 50 Euro (All-In L, Grundpreis 34,99 Euro) zu Buche schlagen.

Die Attraktivität der neuen Tarife soll durch zwei Punkte gesteigert werden. Zum einen kann auf Wunsch auf eine Mindestvertragslaufzeit verzichtet werden, zum anderen erhalten O2-Mobilfunkkunden einen monatlichen Rabatt in Höhe von bis zu 10 Euro. Die Begründung für die Einführung der Drosselung, die vorerst nur für Neukunden ab dem 17. Oktober gelten, aber erst ab Juli 2014 gestartet werden soll, klingt ähnlich wie die der Deutschen Telekom. „Auch im Festnetz-Bereich steigt das genutzte Datenvolumen kontinuierlich an. Mit der Fair Flatrate bieten wir unseren Kunden auch langfristig ein qualitativ hochwertiges Angebot zu fairen Preisen an“, so Marcus Kopp, Head of P&L Household & Convergence Offer Management.

 

{alt}

Die neuen DSL-Tarife im Überblick

Gegenüber Hardwareluxx erklärte Telefónica-Sprecherin Julia Leuffen, dass es keine Pläne gibt, die Drosselung auch für Bestandskunden einzuführen. Bisher genutzt Tarife würden auch weiterhin angeboten, ein Wechsel auf die neuen Angebote sei damit nicht zwingend notwendig. Darüber hinaus erklärte sie, dass die Speed-Pakete jederzeit ab dem 1. Juli erworben werden können. Kunden hätten dann die Möglichkeit, auch im Voraus das ungedrosselte Volumen zu erweitern. Auf Wunsch, so Leuffen, sei auch eine dauerhafte Buchung beider Pakete möglich. Die Kündigung könne in diesem Fall aber monatlich erfolgen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (19) VGWort