NEWS

Deutsche Telekom prüft angeblich Einstieg in Spotify

Portrait des Authors


Deutsche Telekom prüft angeblich Einstieg in Spotify

Werbung

 

Die Deutsche Telekom steht angeblich kurz vor einem Einstieg in den Musik-Streaming-Dienst Spotify. Dies berichtet das Manager Magazin unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen.

Erste Gespräche soll es diesen zufolge bereits im vergangenen Jahr gegeben haben, eine Entscheidung soll noch „in den kommenden Wochen fallen“. Auf wessen Initiative hin die Verhandlungen aufgenommen wurden, ist unklar. Das Magazin spricht allerdings einen möglichen drohenden wirtschaftlichen Engpass innerhalb des schwedischen Unternehmens an, der möglicherweise auf ein zu schnelles Wachstum zurückzuführen ist. Spotify und die Deutsche Telekom arbeiten bereits seit Herbst 2012 zusammen. Der Bonner Konzern bietet Mobilfunkkunden die Möglichkeit, den Streaming-Dienst gegen Aufpreis ohne Anrechnung auf das im Vertrag enthaltene ungedrosselte Datenvolumen zu nutzen. Insgesamt soll Spotify lediglich über etwa 5 Millionen zahlende Kunden verfügen, kostenlos nutzen das Angebot hingegen circa 20 Millionen Nutzer.

Würde die Deutsche Telekom einem Einstieg zustimmen, würde man auf diesem Wege den Druck auf den hauseigenen Musikdienst Musicload weiter erhöhen. Allerdings haben verschiedene andere deutsche Telekommunikationsunternehmen in den vergangenen Monaten Partnerschaften mit Spotify-Konkurrenten abgeschlossen.

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE ()