Werbung
Mit einem Ausgabewert von 26 US-Dollar startete die Aktie von Twitter in den gestrigen ersten Tag an der New York Stock Exchange. Dem Fluch des Börsenstarts von Facebook, dessen Aktie lange unter dem ursprünglichen Ausgabewert lag, konnte Twitter allerdings entgehen. Die 70 Millionen Anteile liegen aktuell bei 45 US-Dollar, für einige Zeit sogar bei fast 50 US-Dollar. Dies entspricht einem Plus von 75 Prozent. Weitere 10 Millionen Anteile die man erst auf Bedarf handeln wollte, sind bereits jetzt ausgegeben worden. Der aktuelle Marktwert von Twitter liegt somit bei 28 Milliarden US-Dollar. Die meisten Anteile gesichert haben sich Banken, Fonds und Investmentfirmen.
[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/twitter-boerse-tag1.jpg]Die Twitter-Aktie am ersten Börsentag[/figure]
Noch immer offen ist die Frage, wie Twitter in Zukunft Geld verdienen will. Zwar wird bereits heute Werbung zwischen den Tweets eingeblendet, doch auch mit diesen Einnahmen schrieb Twitter weiter rote Zahlen. Aufgrund des Börsengangs muss Twitter zukünftig alle drei Monate eine Bilanz veröffentlichen. Es wird also interessant zu sehen sein, wie sich Investoren und die Lenker hinter Twitter verhalten. Zunächst einmal sind diese die großen Gewinner des Börsengangs. CEO Dick Costolo hält Anteile im Wert von 253 Millionen US-Dollar. Sein Partner und Gründer Evan Williams sogar im Wert von 2,6 Milliarden US-Dollar.