NEWS

Amazon Prime

Sonntags-Auslieferung ab sofort in zwei US-Großstädten

Portrait des Authors


Sonntags-Auslieferung ab sofort in zwei US-Großstädten
5

Werbung

Während Paketdienste den Service aufgrund des immer weiter steigenden Sendungsaufkommens und dem hohen Preisdruck der Onlinehändler am liebsten einschränken wollen, macht der weltgrößte Internet-Händler Amazon in den USA genau das Gegenteil. Wie man heute per Pressemitteilung bekanntgab, wird man in den beiden US-Großstädten Los Angeles und New York ab sofort auch am Sonntag und damit künftig sieben Tage die Woche ausliefern. Um Versand und Auslieferung wird sich US Postal Service (USPS) kümmern.

Wer seinen neu bestellten Rucksack am Freitag bestellt und sonntags schon packen möchte, der muss allerdings ein besonderer Kunde sein. Denn die Sonntags-Auslieferung ist nur für Prime-Nutzer möglich. Während Amazon für die Express-Auslieferung hierzulande gerade einmal 29 Euro jährlich verlangt, bezahlt man für den Dienst in den USA stattliche 79 US-Dollar im Jahr - allerdings mit mehr Vorteilen als hierzulande. Im nächsten Jahr will Amazon die Sonntags-Auslieferung gemeinsam mit USPS auch in Houston, New Orleans, Dallas und Phoenix sowie in zahlreichen weiteren Städten anbieten.

Einen ähnlichen Dienst wird Amazon hierzulande wohl nicht einführen, zumindest nicht zu einem solch günstigen Prime-Abonnement. Erst in der letzten Woche hat Amazon den bislang kostenlosen Versand auf Blu-rays heimlich still und leise gekappt. Seit wenigen Tagen fallen bei der Bestellung neuer Blu-ray-Filme Versandkosten an – sofern der Warenkorb nicht mindestens den Wert von 20 Euro übersteigt. Dann liefert Amazon versandkostenfrei. Bei DVDs verfährt Amazon schon länger so.