Werbung
Der bekannte Mediaplayer Winamp hat Medienberichten zufolge einen neuen Besitzer gefunden. Dabei soll es sich um des belgische Online-Radio-Portal Radionomy handeln, das nach eigenen Angaben über 6.000 Online-Radio-Stationen verwaltet und eine Software für den Start eigener Stationen anbietet.
Zwar haben sich weder Radionomy noch der aktueller Eigentümer AOL zu Wort gemeldet, laut DNS-Abfrage sind Teile der Winamp-Homepage aber bereits den Belgiern zugeordnet. Laut TechCrunch soll der Verkauf noch in dieser Woche offiziell bekannt gegeben werden, spätestens dann dürfte auch erste Details zur Zukunft des Mediaplayers an die Öffentlichkeit gelangen. Vermutet wird bislang, dass es Radionomy vor allem um den ebenfalls zum Paket gehörenden Streaming-Dienst Shoutcast geht, zu dem mehr als 50.000 Online-Radio-Sender gehören. Dementsprechend ist noch völlig offen, ob Winamp weiterentwickelt oder unter Umständen erneut veräußert wird. Bislang hieß es, dass Microsoft an Winamp und Shoutcast interessiert sei, eine Stellungnahme dazu gab es aber nicht.
Noch-Eigentümer AOL hatte Mitte November angekündigt, das Winamp-Portal am 21. Dezember schliessen zu wollen, bislang ist dieser Schritt aber nicht erfolgt. Die erste Version des Mediaplayers wurde 1997 vorgestellt, im folgenden Jahr wurde Nullsoft gegründet. Zwei Jahre später übernahm dann AOL das Unternehmen mitsamt der beiden Programme. Als Hommage an Winamp hatte der schwedische Streaming-Dienst Spotify Mitte Dezember mit Spotiamp einen Client mit der Optik des Klassikers veröffentlicht.