NEWS

Take Two

Dank GTA V mit Gewinnexplosion im dritten Fiskal-Quartal

Portrait des Authors


Dank GTA V mit Gewinnexplosion im dritten Fiskal-Quartal
2

Werbung

Take Two hat in dieser Woche seine neusten Geschäftszahlen für das dritte Fiskalquartal 2014 vorgelegt. Dank GTA V und dem wichtigen Weihnachtsgeschäft konnte der Publisher seinen Umsatz und Gewinn im Vergleich zum Vorjahr kräftig steigern. Rund 1,864 Milliarden US-Dollar will die Spieleschmiede im Zeitraum von Oktober bis Dezember umgesetzt haben. Der Gewinn kletterte um stolze 700 Prozent auf 578,426 Millionen US-Dollar. Im gleichen Quartal des Vorjahres setzte man noch 415,773 Millionen US-Dollar um und strich einen Gewinn von 71,365 Millionen US-Dollar ein.

Der gewaltige Umsatz- und Gewinnanstieg geht dabei fast ausschließlich auf das Konto von Grand Theft Auto 5, das man Mitte September für die PlayStation 3 und die Xbox 360 veröffentlichte. Sage und schreibe 32,5 Millionen Kopien sollen ihren Weg bis Ende Dezember in den Handel genommen haben. Dies entspricht zwar nicht den absoluten Verkaufszahlen, zumal auch keine Digitalverkäufe darin mit eingerechnet werden, doch kann sich diese Zahl durchaus sehen lassen. Angaben zu einer PC-Version oder einen Ableger für die beiden Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft machte man leider noch immer nicht. Dafür versprach man, in Kürze weitere Spielinhalte für den Gangster-Epos rund um Franklin, Trevor und Michael zu veröffentlichen. Vermutlich ist damit ein erster Story-DLC gemeint. Nähere Details wolle man in den kommenden Tagen veröffentlichen. Der Mehrspieler-Modus GTA Online soll sich für Take Two ebenfalls auszahlen. Über 70 Prozent der GTA-V-Käufer hätten den Mehrspieler-Part ausprobiert. Der Titel spüle dank der Mikro-Transaktionen ebenfalls etliche US-Dollar in die Kassen.

Neben GTA V war auch NBA 2K14 ein wahrer Umsatz- und Gewinnbringer. Über fünf Millionen Mal soll der Titel bis Ende Dezember ausgeliefert worden sein. Insgesamt schob man vom NBA-2K-Franchise des Publisher 35 Millionen Einheiten in den Handel. Auch die Game-of-the-year-Edition von Borderlands 2 wanderte 8,5 Millionen Mal über den Verkaufs-Tresen und ist damit der meist verkaufte Titel des 2K-Games-Labels. Über 97 Prozent seines Umsatzes erzielte Take Two mit Videospielen für aktuelle Spielekonsolen. Der PC machte gerade einmal drei Prozent des Umsatzes aus.

Aufgrund der überraschend guten Zahlen korrigierte Take Two seine Prognosen für das Gesamt-Fiskaljahr 2014 leicht nach oben – CEO Strauss Zelnick spricht sogar von einem neuen Rekordjahr.