Werbung
Zum ersten Mal nach seinem Börsengang im November veröffentlichte der Mikro-Blogging-Dienst Twitter seine Quartalszahlen. Demnach steckt der US-Konzern noch immer tief in den roten Zahlen. Auch wenn der Quartalsumsatz mit 242,67 Millionen US-Dollar fast doppelt so hoch ausfällt als noch im Vorjahr, kletterte der Verlust auf 511,47 Millionen US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum lag das Minus noch bei 8,71 Millionen US-Dollar. Die hohen Verluste gehen allerdings zu einem großen Teil auf das Konto des Börsengangs. Im Netto-Verlust enthalten sind Kosten von rund 521 Millionen US-Dollar, die der Konzern in Form von Aktien seinen Mitarbeitern gewährte.
Trotzdem zeigten sich die Anleger enttäuscht. Die Aktie brach im nachbörslichen Handel um fast 18 Prozent auf knapp über 54 US-Dollar ein. Damit liegt der Wert des Papiers zwar noch immer deutlich über dem Ausgabewert von 26 US-Dollar, ist aber auch vom bisherigen Höchststand von fast 75 US-Dollar weit entfernt. Grund für den Kursabsturz könnte das mäßige Wachstum sein. Zwar kletterten die monatlichen Nutzerzahlen im vierten Quartal auf durchschnittlich 241 Millionen was einem Anstieg von immerhin 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, jedoch blieben die Zahlen deutlich hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Verglichen zu den Vormonaten Oktober bis Dezember fällt das Wachstum mit einem Plus von gerade einmal knapp vier Prozent deutlich geringer aus.
Dafür konnte Twitter seine wichtigen Werbeeinnahmen weiter noch oben treiben. Sie kletterten um 121 Prozent auf 220 Millionen US-Dollar. Damit generiert Twitter pro 1.000 Aufrufe einen Werbeumsatz von 1,49 US-Dollar. Zwischen Oktober und Dezember zählte der Dienst 148 Milliarden Aufrufe – ein Anstieg von 26 Prozent. Der Großteil der Nutzer griff über mobile Geräte zu. 76 Prozent der Twitter-Nutzer nutzen den Mikro-Blogging-Dienst inzwischen mobil auf dem Smartphone oder Tablet.
Das Fiskaljahr 2013 beendete Twitter damit mit einem Gesamtumsatz von 665 Millionen US-Dollar (+110 Prozent) und einem Nettoverlust von 645 Millionen US-Dollar. Für das frisch angelaufene Geschäftsjahr erwartet Twitter einen kräftigen Umsatzanstieg auf 1,15 bis 1,2 Milliarden US-Dollar.