NEWS

Facebook zeigt Werbung in Video-Beiträgen

Portrait des Authors


Facebook zeigt Werbung in Video-Beiträgen
0

Werbung

Bereits im Dezember des letzten Jahres hat Facebook damit begonnen, kurze Werbeclips in der Timeline seiner Nutzer zu testen. Eingeführt wird dieses Feature allerdings erst am heutigen Tage, wenngleich dies zunächst einmal nur Nutzer in den USA betreffen wird. Die letzten Monate bzw. die Quartalszahlen nach dem Börsengang haben gezeigt, dass Facebook gerade durch den Fokus auf den mobilen Bereich profitabel geworden ist und hier noch lange nicht das optimale Potenzial seiner aktuellen Nutzerbasis ausnutzt. Dies soll sich nun auch im Videobereich ändern.

Facebook beginnt dabei mit einigen ausgewählten Partnern, ähnlich wie dies Apple auch bei den iAds getan hat. Facebook will damit eine gewissen Qualität bei den Werbeclips gewährleisten. Diese 15-sekündigen Werbefilme starten beim Scrollen durch die Timeline, laufen aber ohne Ton. Scrollt der Nutzer einfach über sie hinweg, werden die Clips auch wieder ausgeblendet. Zeigt sich der Nutzer jedoch interessiert, kann er auf das Video klicken und bekommt es in der Fullscreen-Ansicht mit Ton angezeigt. Den Anfang macht Facebook mit drei unterschiedlichen Werbeclips.

Laut Facebook sind die neuen Premium-Video-Ads der ideale Weg für einen Werbetreibenden, um sich an seine potenzielle Kundschaft zu richten. Die Klickzahlen werden dabei nicht von Facebook selbst erhoben, sondern von Nielsen Online Campaign Ratings (OCR). Abhängig von den dort erhobenen Zahlen muss der Werbetreibende dann eine entsprechende Gebühr an Facebook entrichten. Ein Unternehmen namens Ace Metrix zeichnet für die Qualität und das Aussehen der Werbeclips verantwortlich, denn laut Facebook sollen die Videos dem restlichen hochwertigen Inhalt der Timeline entsprechen - was hin und wieder ein äußerst schwieriges Unterfangen werden könnte.

Wie bereits erwähnt, wird Facebook die Premium-Videos-Ads vorerst nur für Nutzer in den USA anzeigen und auch hier mit einer geringen Anzahl von Einblendungen starten. Es dürfte aber nur eine Frage der Zeit und der richtigen Werbepartner sein, bis wir auch hierzulande von Videowerbung bei Facebook beglückt werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort