Werbung
Am Donnerstagmorgen hatte Facebook vermutlich mit Serverproblemen zu kämpfen. Gegen 10:00 Uhr deutscher Zeit war das weltweit größte soziale Netzwerk für etwa 20 Minuten nicht erreichbar. Anfragen über die Webseite wurden mit einer Fehlermeldung beantwortet: „Sorry, something went wrong. We are working on getting this fixed as soon as we can.“. Auch die mobilen Anwendungen führten ihre Nutzer ins Leere, Plugins auf Webseiten spuckten Verbindungsfehler aus. Betroffen sollen alle weltweit über 1,3 Milliarden Facebook-Nutzer gewesen sein. Gegen 10:25 Uhr war Facebook angeblich wieder zu 100 Prozent verfügbar.
Der Ausfall des sozialen Netzwerks bescherte nicht nur der Konkurrenz kurzzeitig höhere Besucherzahlen, sondern kostete auch die Betreiber selbst eine ganze Stange Geld. Demnach soll der 20 minütige Ausfall Facebook eine halbe Million US-Dollar durch fehlende Werbeeinnahmen gekostet haben, wie das Forbes-Magazin nun vorgerechnet hat.
Insgesamt aber dürfte sich der finanzielle Schaden für Facebook in Grenzen halten. Alleine im letzten Quartal setzte die Plattform über 2,5 Milliarden US-Dollar um. 2,27 Milliarden US-Dollar alleine durch Werbung. Seinen Nettogewinn konnte Facebook mit 624 Millionen US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifachen.
In den letzten Wochen hatte Facebook immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen, die hauptsächlich den Dienst von WhatsApp betreffen. WhatsApp war immer mal wieder für wenige Minuten bis hin zu mehreren Stunden nicht erreichbar. Seit Februar gehört der Messaging-Dienst zu Facebook.