Werbung
Den Entwicklungsstatus hat Googles AR-Brille Glass noch nicht verloren, den ehemaligen Leiter des dahinter stehenden Teams schon. Denn wie Babak Parviz via Google+ mitteilt, wird er künftig für Amazon tätig sein.
Parviz war nicht nur einer der ersten Mitarbeiter der weitestgehend abgeschirmten Entwicklungseinrichtung Google X, sondern auch der Gründer des Glass-Projekts, das 2010 gestartet wurde. Zuvor war er unter anderem für die University of Washington sowie Microsoft tätig, zu seinen bekanntesten Entwicklungen gehören unter anderem die ersten mit Schaltkreisen versehenen Kontaktlinsen. Diese gelten als Grundlage für die im vergangenen Januar vorgestellten Linsen, die unter anderem den Blutzuckerspiegel messen können. Zu den Gründen des Wechsels äußerten sich bislang weder Parviz noch Google, ein Grund könnte jedoch eine Personalie von vor einigen Wochen sein. Denn im Mai entschied das Unternehmen, Parviz an der Spitze der Glass-Entwicklung abzulösen, auch diese Entscheidung wurde nicht kommentiert.
Welche Aufgaben der Forscher künftig bei Amazon übernehmen wird, ist ebenfalls unbekannt. Als sicher gilt jedoch, dass er seinem Fachbereich Optik treu bleiben wird, was für eine Weiterentwicklung der Erkennung von Objekten im Stile von Amazone Firefly sprechen würde.