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Nach gerade einmal zwei Monaten wird E-Plus die heftig kritisierten Mobilfunktarife der Tochter Base erneut überarbeiten. Doch nicht nur die Reaktionen von Kunden und Medien haben das Unternehmen zum Einlenken bewegt, sondern in erster Linie eine Abmahnung der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.
Diese schreibt, dass E-Plus den Forderungen der Verbraucherschützer nachgekommen sei und die umstrittene Datenautomatik bis zum 1. August 2014 wieder aus den Vertragsbedingungen entfernen werde. Darüber hinaus erklärte man sich einverstanden, Kunden, die die Automatik nicht gewollt genutzt haben, ein Widerspruchsrecht einzuräumen - entstandene Zusatzkosten sollten so erstattet werden.
Grund für die Abmahnung war eine Änderung der Tarifbestimmungen, die auf neue Verträge oder Vertragsverlängerungen ab dem 1. Juni griffen. Diese sahen vor, dass das im Tarif enthaltene Datenvolumen nach dem Aufbrauchen bis zu dreimal automatisch und gegen Gebühr erneuert wird. Erst danach sollte die sonst übliche Drosselung der Übertragungsraten in Kraft treten. Darüber hinaus war vorgesehen, dass der Kunde ebenfalls automatisch in den nächst höheren Datentarif gestuft wird, falls das dreimal vergrößerte Volumen innerhalb von drei aufeinanderfolgenden Monaten aufgebraucht würde; das Recht auf eine Zurückstufung wurde ausgeschlossen. Für den Nutzer hätte dies monatlich Mehrkosten von bis zu 15 Euro bedeutet, zuzüglich einer eventuellen späteren Heraufstufung in einen neuen Tarif mit den damit verbundenen höheren Gebühren.
Ob E-Plus die Bedingungen auf den Stand vor dem 1. Juni bringen wird oder eine neue Fassung erarbeitet, ist bislang unbekannt.
Kein Bestandteil der Abmahnung ist der noch immer auf der Base-Seite vorzufindende Hinweis auf einen Flatrate-Tarif, hinter dem sich allerdings lediglich eine teurerer Tarif mit limitiertem Datenvolumen versteckt.
Update: Gegenüber Hardwareluxx hat E-Plus die Abmahnung kommentiert. So würden Base-Kunden in Kürze per SMS darüber informiert, dass die Datenautomatik schon jetzt auf Wunsch abgeschaltet werden kann. Hierfür, so das Unternehmen, sei lediglich ein Anruf bei der Kundenbetreuung nötig. Bereits angefallene Kosten für Volumenerhöhungen würden erstattet. Allerdings verteidigt man die hinter der Automatik stehende Idee: „Gerade Neukunden möchten häufig zunächst erst Erfahrungen mit der mobilen Datennutzung und dem von ihnen gewählten Tarif sammeln“, so E-Plus.