NEWS

Nokia will keine Handys mehr bauen

Portrait des Authors


Nokia will keine Handys mehr bauen
13

Werbung

Noch befindet sich das Nokia-Logo auf diversen Smartphones, doch seit einigen Wochen - und spätestens seit der Vorstellung des Lumia 535 - ist klar, dass dies schon bald der Vergangenheit angehören wird.

Wer die Hoffnung hatte, dass sich dies mittel- oder langfristig wieder ändern wird, dürfte spätestens jetzt enttäuscht werden. Denn die Finnen planen nicht mit einer Rückkehr ins Geschäft mit Mobiltelefonen. In London erklärte Nokia-Chef Rajeev Suri, dass es solche Überlegungen nicht gebe, ließ sich und dem Unternehmen jedoch eine Hintertür offen. Denn man habe bemerkt, dass eine Nachfrage in Sachen Lizenzierung der Marke Nokia vorhanden ist. Deshalb, so Suri, sei man sicher, dass es Nokia bald wieder in der „Welt der Konsumenten“ geben werde. Das bedeutet: Smartphones, auf denen der bekannte Schriftzug wieder auftaucht, könnten von einem beliebigen anderen Hersteller stammen.

Allerdings wollte der Manager sich nicht auf eine bestimmte Produktkategorie festlegen, auch andere Arten von Geräten - aber auch Dienstleistungen - könnten unter dem Label Nokia erscheinen.

Damit dürften die Spekulationen rund um ein mögliches neues Android-Gerät aus Finnland zu einem Ende kommen. Denn schon seit geraumer Zeit gab es Gerüchte, Nokia werden nach dem Auslaufen der im Vertrag mit Microsoft festgehaltenen Sperrfrist Smartphones auf Basis von Googles Betriebssystem im Stile des Nokia X bauen.

Laut Suri bleibe es auf absehbare Zeit beim derzeitigen Unternehmensaufbau. Die wichtigste Säule ist nach wie vor die Netzwerk-Sparte, die etwa 90 Prozent der Einnahmen generiert, dahinter kommt das Geschäft mit Kartendiensten (HERE) sowie die Patentverwaltung. In letzteren Bereich würde später auch die Lizenzierung der Marke Nokia fallen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (13)