NEWS

Das Nokia X steht vor dem Aus

Portrait des Authors


Das Nokia X steht vor dem Aus
26

Werbung

Microsoft will in den kommenden Monaten nicht nur bis zu 18.000 Arbeitsplätze abbauen, sondern auch das Android-Engagement überdenken.

Laut CEO Satya Nadella sollen ausgewählte Nokia-X-Produktdesigns in die Lumia-Familie übernommen und dementsprechend mit Windows Phone ausgestattet werden. Gestärkt werden soll mit diesem Schritt vor allem das Niedrigpreissegment, in dem das Unternehmen zuletzt große Erfolge verbuchen konnte. Konkreter auf die Zukunft der Android-Schiene ging Nadella nicht ein, Gerätechef Stephen Elop fügte jedoch hinzu, dass die aktuellen Nokia-X-Modelle weiterhin angeboten und auch unterstützt würden. Zur möglichen Einstellung oder einer Ausweitung der Aktivitäten äußerte er sich jedoch ebenfalls nicht.

Wahrscheinlicher wäre ersteres. Denn schon im Februar zeigte sich Microsoft wenig begeistert von den Android-basierten Geräten der Nokia-X-Reihe. So erklärte Joe Belfiore, dass nicht alles, was der Partner mache, für Begeisterung sorge. Wenig später legte Sprecher Frank X. Shaw nach, schon binnen eines Jahres könnten sich Pläne spürbar ändern.

Ob es im Falle einer Einstellung am möglicherweise fehlenden Erfolg oder der Konkurrenzsituation zwischen Android und Windows Phone liegen wird, dürfte offen bleiben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (26)