NEWS

NVIDIA mit guten Geschäftszahlen für 2014

Portrait des Authors


NVIDIA mit guten Geschäftszahlen für 2014
16

Werbung

In den vergangenen Tagen und Wochen konnte NVIDIA nicht gerade mit positiven Schlagzeilen glänzen. Der limitierte Speicher der GeForce GTX 970 hat für einen regelrechten Aufschrei gesorgt, auch wenn sich die wirtschaftlichen Folgen für NVIDIA vermutlich in Grenzen halten werden.

Für das am 25. Januar abgeschlossene 4. Quartal 2014 weist NVIDIA einen Umsatz von 1,14 Milliarden US-Dollar aus, was einer Umsatzsteigerung von 9 Prozent im Vorjahresvergleich entspricht. Dies ist der höchste Quartalsumsatz der Unternehmensgeschichte. Auch für das Gesamtjahr 2014 verzeichnet NVIDIA einen Rekordumsatz von 4,68 Milliarden US-Dollar - ebenfalls eine Steigerung von 13 Prozent im Vorjahresvergleich. Der Gewinn ist mit 193 Millionen US-Dollar für das letzte Quartal ebenfalls von 147 Millionen US-Dollar angestiegen. Auch im Gesamtjahr hat das Unternehmen ein Wachstum von 440 auf 631 Millionen US-Dollar erreicht.

Wichtigster Geschäftsbereich ist das GPU-Geschäft, welches für 3,839 Milliarden US-Dollar Umsatz verantwortlich ist. Das Wachstum soll hier alleine im letzten Quartal bei 38 Prozent gelegen haben. Auch das Tegra-Geschäft hat sich erholt und wächst um 45 Prozent, allerdings geht die Tendenz hier im letzten Quartal schon wieder in die umgekehrte Richtung und NVIDIA hofft offenbar auf einen durchschlagenden Erfolgt des Tegra X1.

Auf das Geschäftsjahr 2015 blickt man positiv, auch wenn das erste Quartal den Prognosen zufolge mit einem leichten Umsatzrückgang beginnen soll. Die guten Aussichten sorgten aber für ein Plus der Aktie um 8 Prozent.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (16)