NEWS

Googles selbstfahrendes Auto ist wieder unterwegs

Portrait des Authors


Googles selbstfahrendes Auto ist wieder unterwegs
4

Werbung

Bislang testete Google seine selbstfahrenden Autos nur in Mountain View, Kalifornien. Jetzt hat das Unternehmen eine andere Teststrecke ausgewählt, im Moment ist einer der umgebauten Lexus-SUVs in Austin, Texas, unterwegs. Wie Google in einem Post bei Google+ mitteilt, habe sich das Unternehmen für diese Stadt entschieden, um die Software in unterschiedlichen Fahrumgebungen, Verkehrsmustern und Straßenbedingungen zu testen.

Der selbstfahrende Lexus ist jedoch nicht alleine unterwegs, an Bord befindet sich immer ein Fahrer, der auf die nötige Sicherheit achtet. Um im Notfall eingreifen zu können, gibt es in den selbstfahrenden Wagen neben einem Lenkrad auch ein Gas- und Bremspedal. Außerdem ist die Höchstgeschwindigkeit der Testfahrzeuge auf 25 Meilen (etwa 40 Kilometer) pro Stunde begrenzt.

googleselfdrivingk

Googles selbstfahrendes Auto wird momentan in Austin, Texas, getestet (Bild: Twitter.com)

Die Teststrecke umfasst einige Quadratmeilen nördlich und nordöstlich der Stadtmitte von Austin. Wie das Unternehmen ankündigt, werde im Verlauf der Woche noch ein weiteres selbstfahrendes Modell eintreffen. Bei Google+ fordert Google die Bewohner von Austin auch auf, die Augen offen zu halten und Rückmeldungen über die eigenen Erfahrungen mit den Autos zu geben.

Wie Cnet berichtete, mache Google in seinem Projekt gute Fortschritte. Vergangenen Monat hatte das Unternehmen eine Webseite aufgestellt, die über das Projekt informiert. Seit 2009 werden die selbstfahrenden Autos auf der Straße getestet und haben in dieser Zeit über 1,8 Millionen Meilen hinter sich gebracht. Laut Juni-Bericht davon über eine Million Meilen im autonomen Modus. Auch die Unfallzahlen legt Google dar - bisher gab es im Zusammenhang mit den selbstfahrenden Autos zwölf kleinere Unfälle, die laut Webseite jedoch von anderen Wagen ausgingen. Um Unfällen vorzubeugen, fahren Googles Testwagen defensiv.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (4)