NEWS

Facebook setzt im zweiten Quartal über 4 Milliarden US-Dollar um

Portrait des Authors


Facebook setzt im zweiten Quartal über 4 Milliarden US-Dollar um
1

Werbung

In der Nacht zum Freitag hat Facebook seine neusten Quartalszahlen offengelegt. Demnach konnte das weltweit größte soziale Netzwerk seinen Umsatz weiter ausbauen und setzte erstmals mehr als 4 Milliarden US-Dollar innerhalb von drei Monaten um. Der Umsatz kletterte im zweiten Quartal 2015 auf insgesamt 4,042 Milliarden US-Dollar. Ein Jahr zuvor waren es noch 2,910 Milliarden US-Dollar. Aufgrund weiter gestiegener Ausgaben – unter anderem wegen des Aufbaus eines neuen Rechenzentrums in Texas – ging der Gewinn im knapp 9 Prozent auf 719 Millionen US-Dollar zurück. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres konnte Facebook trotz niedrigerer Erlöse noch 791 Millionen US-Dollar einnehmen.

Ein Grund für den deutlichen Umsatzanstieg dürfte der Ausbau der Werbeanzeigen bei Instagram sein. Im Juni öffnete das Netzwerk die Werbeflächen bei seiner Foto-App für weitere Partner. Während bislang nur ausgewählte Partner zu Testzwecken auf Instagram werben durften, können nun die unterschiedlichsten Firmen ihre Produkte und Dienstleistungen platzieren. Neben Fotos und Videos schaltete man zudem die sogenannten „Karussell-Anzeigen“ frei, die mehr Informationen sowie einen Link zur entsprechenden Webseite bieten. Zudem wurde die Werbung bei Instagram gezielter. „Es war ein weiteres starkes Quartal für unsere Community“, kommentierte Facebook-Gründer und CEO Mark Zuckerberg die jüngsten Quartalszahlen seines Unternehmens. „Unser Engagement bei unserer App-Familie wuchs weiter, und wir konzentrieren uns weiter darauf, die Qualität unserer Dienste zu verbessern“, so Zuckerberg weiter.

Das Anzeigengeschäft auf mobilen Endgeräten wuchs in den letzten drei Monaten weiter. Inzwischen machen mobile Werbeanzeigen 76 Prozent des gesamten Werbeumsatzes bei Facebook aus. Seine Nutzerzahlen konnte Facebook zwischen Anfang April und Ende Juni ebenfalls steigern. Inzwischen sollen rund 1,49 Milliarden und damit gut 13 Prozent mehr als noch im Vorjahr mindestens einmal im Monat auf das Netzwerk zugreifen. Täglich sollen sich im Juni durchschnittlich 968 Millionen Facebook-Nutzer eingeloggt haben. Ein Plus von 29 Prozent im Jahresvergleich gab es auch bei den Mobilnutzern. Bereits 844 Millionen Nutzer sollen Facebook täglich auf ihrem Smartphone oder Tablet nutzen.

In einem Facebook-Post nennte Mark Zuckerberg weitere Zahlen. Demnach sollen jeden Monat rund 800 Millionen Menschen mindestens einmal WhatsApp nutzen, während es bei Instagram und dem Facebook-Messenger 300 respektive 700 Millionen Nutzer sind.

Obwohl die Zahlen der Analysten leicht übertroffen wurden, ging der Aktienkurs nachbörslich leicht ins Minus.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1) VGWort