NEWS

Projekt Titan

Apple hat Entwicklung eines eigenen Autos beschlossen

Portrait des Authors


Apple hat Entwicklung eines eigenen Autos beschlossen
15

Werbung

Innerhalb der nächsten vier Jahre will Apple die Entwicklung des ersten eigenen PKW in den wesentlichen Punkten abgeschlossen haben. Davon geht das Wall Street Journal aus, das sich auf gut informierte Kreise beruft. Treffen die Vermutungen zu, würde Projekt Titan – so der Codename – deutlich schneller als angenommen umgesetzt werden, Experten sprechen von einem sehr ehrgeizigen Zeitplan.

Dass es nun vermutlich ein konkretes Zeitfenster für das auch iCar genannte Fahrzeug gibt, soll auch an Gesprächen mit Vertretern der kalifornischen Regierung liegen. Diesbezüglich hatte der Guardian Ende der vergangenen Woche berichtet, dass Apple mit offiziellen Stellen über mögliche Tests eines autonomen Fahrzeugs gesprochen habe. Dabei könnte auch das Thema Geheimhaltung eine Rolle gespielt haben. Denn während Apple bekannt dafür ist, neue Produkte so lange wie möglich vor der Öffentlichkeit verborgen zu halten, sehen die Regeln für die Erprobung und Zulassung von PKW deutlich transparenter aus. In Bezug auf autonome Fahrzeuge kommt hinzu, dass unter anderem klar kommuniziert wird, welcher Hersteller über eine Testerlaubnis für den öffentlichen Raum verfügt.

Die Gespräche sollen am Ende dazu beigetragen haben, dass die Unternehmensführung für die Umsetzung des Projekts ausgesprochen habe; vorausgegangen war eine ein Jahr lang anhaltende Diskussion über Für und Wider. Im Anschluss sei das verantwortliche Team von 600 auf 1.800 Mitarbeiter verdreifacht worden.

Zum Fahrzeug selbst gibt es bislang nur wenige Informationen. Als sehr wahrscheinlich gilt, dass Apple auf einen elektrischen Antrieb setzen wird, darauf deuten nicht zuletzt diverse abgeworbene Spezialisten hin. Auf eine vollständige Autonomie wird man zumindest in der Anfangszeit nicht setzen, wie es in dem Bericht heißt. Stattdessen soll der Wagen teilautomatisiert fahren können, erst langfristig ist der alleinige Betrieb vorgesehen. Weiter offen ist, ob Apple mit einem etablierten PKW-Hersteller zusammenarbeitet. Ende Juli wurde bekannt, dass es Gespräche mit BMW gegeben hätte, dabei ging es um den i3 als mögliche Plattform für Projekt Titan. Allerdings wurden die Verhandlungen ergebnislos unterbrochen. Dass Apple das eigene Modell vollständig allein entwickeln und produzieren wird, gilt jedoch als ausgeschlossen.

Sollten sich die Vermutungen bestätigen, wird Apple den bislang schwierigsten Markt betreten. Denn derzeit attestieren Experten Elektrofahrzeugen nur geringe Chancen. Als Gründe werden immer wieder die in vielen Fällen geringe Reichweite, das langwierige Laden der Akkus sowie die vergleichsweise hohen Preise als Hürden genannt. Zwar werden in einigen Ländern signifikante Zulassungszahlen erreicht, dies ist in erster Linie jedoch auf umfangreiche Förderungen durch den Staat zurückzuführen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (15) VGWort