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Mit dem Start der Same-Day-Zustellung in Deutschland vor einer Woche reagierte Amazon auf einen breit angelegten Versuch der Media-Saturn-Gruppe. Deren Töchter Media Markt und Saturn testen bereits seit einem Jahr die Auslieferung am Tag der Bestellung, allerdings beschränkt auf 22 Städte. Nun zieht man jedoch nach: Mit einer Ausweitung des berücksichtigten Gebiets und kürzeren Fristen will man das Angebot Amazons wieder überbieten.
Insgesamt können sich ab sofort Kunden in 6.700 Postleitzahlenbereichen am selben Tag beliefern lassen, nach eigenen Angaben decken die beide Ketten damit 80 % des Bundesgebietes ab. Am Ablauf selbst hat man nichts geändert. Sind die gewünschten Artikel in einer nahegelegenen Filiale vorrätig, kann im Rahmen des Kaufprozesses die Zustellung am selben Tag beauftragt werden – das gilt auch für Einkäufe vor Ort. Diese erfolgt in einem Zeitfenster zwischen 30 und 180 Minuten nach dem Kauf, auf Wunsch aber auch an einem anderen Tag mit einem Zeitfenster von zwei Stunden.
Beide Optionen sind mit einem Aufpreis von 14,95 Euro verbunden, womit Amazons Zuschlag unter Umständen um knapp 5 Euro überboten wird; nur für Prime-Mitglieder ist Same-Day dort kostenlos.
Während der einjährigen Testphase habe man festgestellt, so die Media-Saturn-Gruppe, dass die Zustellung am selben Tag vor allem hochpreisige Artikel genutzt wurde. Ebenso hätte der Aufpreis nicht abgeschreckt, wenn ein Artikel sehr dringend benötigt werde, beispielsweise im Falle eines defekten Kühlschranks, der schnell ausgetauscht werden müsse. Wie oft die Option aber tatsächlich genutzt wurde, wird nicht verraten.