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Google ist auf der Suche nach einem Partner für seine selbstfahrenden Autos fündig geworden. Dabei soll es sich um den US-Hersteller Ford handeln. Dies zumindest berichtet das Portal Automotiv News und verweist auf gut informierte Kreise. Zwar wollten beide Unternehmen keinen Kommentar abgeben, dass Google auch bei Ford angeklopft hat, ist aber bekannt.
In der Meldung heißt es, dass die Fertigung unter dem Dach eines Joint Ventures erfolgen soll. Ford wolle damit sicherstellen, dass mögliche Haftungsfolgen anders als bei Volvo keine Auswirkungen auf das traditionelle PKW-Geschäft haben. Die Zusammenarbeit sei langfristig ausgelegt und soll auf der CES Anfang Januar bekanntgeben werden, es handele sich aber nicht um ein exklusives Abkommen. Das bedeutet, dass Google mit anderen Herstellern ähnliche Verträge abschließen kann.
Während die schon vor geraumer Zeit gestellte Frage, wer das Google-Auto bauen wird, damit beantwortet sein dürfte, bleibt offen, was die beiden Partner einbringen werden. Als wahrscheinlich gilt, dass Google lediglich die für das autonome Fahren erforderlichen Techniken bereitstellt, während Ford für die Fertigung und wohl auch das Design verantwortlich ist. Ob am Fahrzeug selbst später das Ford-Logo tragen oder der Autohersteller Googles Knowhow auch für komplett eigene Fahrzeuge nutzen darf, geht aus dem Bericht nicht hervor. Letzteres wäre für das Unternehmen ein großer Vorteil. Denn trotz seiner Marktposition ist Ford als einer der letzten großen Konzerne in das Thema autonomes Fahren eingestiegen.
Bis zum Serieneinsatz des Google-Ford-Autos dürfte aber noch einige Zeit vergehen. Denn nach wie vor sind zahlreiche Details wie die Haftung zu klären. Selbst in den USA dürfte autonome Fahrzeuge derzeit nur in wenigen Bundesstaaten eingesetzt werden.
Möglicherweise wird Google auf der CES auch Stellung zum Gerücht, man plane einen eigenen Fahrdienst, beziehen. Bloomberg hatte berichtet, dass ein Konkurrent zu Uber in Arbeit sei und noch 2016 an den Start gehen soll.
Update: Anders als erwartet hat Ford keine Kooperation mit Google angekündigt. Auf seiner CES-Pressekonferenz in der vergangenen Nacht war das Thema autonomes Fahren zwar ein Schwerpunkt, der Name des Internet-Konzerns fiel allerdings nicht. Im Gegenteil: Man werde die eigene Testflotte weiter ausbauen, um am Ende das bestmögliche Produkt anbieten zu können. Mehrach wurde dabei deutlich, dass selbstentwickelte Techniken ein wesentliches Element seien - auch wenn einige Komponenten von Partnern stammen würden.