NEWS

Apple könnte angeblich Time Warner übernehmen

Portrait des Authors


Apple könnte angeblich Time Warner übernehmen
17

Werbung

Der US-Konzerm Time Warner steht für ein wahres Medienimperium: Etwa gehören zu Time Warner sowohl das Filmstudio Warner Bros, der renommierte Pay-TV-Sender HBO ("Game of Thrones") als auch der Comicverlag DC. Kürzlich machten Gerüchte die Runde, laut denen Time Warner HBO zu einem eigenständigen Unternehmen abkoppeln wolle. Jenes hat Jeffrey Bewkes, CEO von Time Warner, allerdings bereits dementiert. Dafür hielt Bewkes sich einen Verkauf des Gesamtunternehmens offen. 2015 erzielte Time Warner einen Jahresumsatz von ca. 27,36 Mrd. US-Dollar, so dass der potentielle Käufer schon recht finanzstark sein müsste. Nun, Apple kam 2015 auf einen Umsatz von 233,7 Mrd. US-Dollar und verfügt über enorme Geldreserven. Es ist kein Geheimnis, dass der Hersteller aus Cupertino zudem seit langem seine Fühler nach weiteren Multimedia-Angeboten ausstreckt. Darauf baut dann die amerikanische Boulevardzeitung New York Post aktuell auf und behauptet, dass Apple Time Warner sehr genau beobachte und an einer Übernahme ernsthaftes Interesse habe.

Zwei der größten Investoren von Time Warner sollen eine Aufspaltung oder einen Verlauf des Unternehmens aktuell forcieren. Denn der Wert des Medienkonzerns sei bei einem Verkauf der einzelnen Bereiche höher als der aktuelle Aktienwert. Offiziell steht Time Warner jedoch nicht zum Verkauf. Und Apple hat sich zu den Gerüchten natürlich auch offiziell ausgeschwiegen. Zumal zu bedenken ist, dass die New York Post als Quelle zwiespältig einzuschätzen ist und hier auch einfach frei spekulieren könnte – selbst wenn sich die Zeitung auf angeblich vertrauenswürdige Quellen beruft.

time warner logo

Neben Apple seien auch andere Unternehmen an einem eventuellen Kauf Time Warners interessiert: 21st Century Fox hatte bereits vor anderthalb Jahren ein Übernahmeangebot unterbreitet und könnte erneut in Verhandlung treten. Auch der Telekommunikationsanbieter AT&T halte laut der NYP die Ohren offen. Apple gelte aber als wahrscheinlichster und finanzstärkster Kandidat. Demnach könnte Apple von Time Warners breitem Content-Angebot profitieren, um einen eigenen Streaming-Dienst für Smart-TVs aufzubauen. So wären die Serien von HBO, Nachrichten von CNN sowie weitere Filme und TV-Sendungen von Warner Bros. für Apple natürlich traumhafte Inhalte. Apples Eddy Cue, verantwortlich für derartige Content-Abkommen, solle daher das Geschehen bei Time Warner angeblich aktuell sehr genau beobachten.

Fest steht, dass der Druck auf Time Warner tatsächlich wächst. Ob Apple aber wirklich Interesse an einer Übernahme hat und Time Warner auf ein Angebot eingehen würde, kann man derzeit nur spekulieren.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (17)