Werbung
Der Mobilfunkanbieter Verizon wird laut Medienberichten zufolge das angeschlagene Unternehmen Yahoo übernehmen. Bereits Anfang des Monats hatten wir von den Übernahmeabsichten berichtet – inzwischen scheinen sich beide Unternehmen geeinigt zu haben. Der Kaufpreis für die Übernahme soll bei rund 4,8 Milliarden US-Dollar liegen. Damit geht der monatelange Verhandlungsprozess zu Ende und man erhofft sich einen schlagfertigen Konkurrenten zu Facebook und Google aufbauen zu können.
Der Kaufpreis soll vor allem über Online-Werbung wieder eingefahren werden. Yahoo Mail und Yahoo News gehören zu den drittgrößten Webseiten in den USA und haben zusammen mit der Fotoplattform Flickr sowie Tumblr über 1 Milliarde Nutzer. Mit diesem Kundenstamm sollen die Einnahmen durch Werbung ansteigen. Zudem soll Yahoo mit AOL zusammengelegt werden. AOL wurde bereits im Mai 2015 für rund 4,4 Milliarden US-Dollar durch Verizon übernommen.
Welche Änderungen Verizon an der Plattform Yahoo noch vornehmen wird und wie das Angebot in Zukunft überabreitet wird, bleibt abzuwarten. Bisher hat der Mobilfunkanbieter noch keine konkreten Pläne vorgestellt.