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Die Zeiten, in denen Apple von Rekordquartal zu Rekordquartal geeilt ist, scheinen zumindest aktuell vorbei zu sein. Apple hat mit sinkenden Absatzzahlen zu kämpfen, scheffelt in den Quartalen aber noch immer Milliarden US-Dollar an Gewinnen. Dass ein Großteil dieser Gewinne vom iPhone stammen, ist dabei kein Geheimnis und auch die Tatsache, dass Apple einen Großteil der Gewinne am Gesamtmarkt bei den Smartphones abschöpft, dürfte die Wenigsten überraschen.
Nun ist aber eine Zahl aufgetaucht, die verblüffen mag. Aus einer Schätzung der Investment-Bank BMO Capital Markets zum Smartphone-Markt im dritten Quartal 2016 geht hervor, dass Apple knapp 104 % der Gewinne in dieser Branche abschöpft. Doch wie kann ein Unternehmen mehr als 100 % des Gewinns am Gesamtmarkt erreichen? Dies liegt vor allem an der Schwäche der Konkurrenz, denn Samsung ist wenn überhaupt der einzige Konkurrent, der noch Gewinne in diesem Bereich erzielen kann. Unternehmen wie HTC, LG und Sony schreiben hier rote Zahlen. Da aber auch Samsung zuletzt dank des Galaxy Note 7 Desasters mit explodierenden Akkus mit rückläufigen Verkaufszahlen und Rückstellungen zu kämpfen hatte, ist der Anteil von Samsung ebenfalls derart zusammengeschrumpft, dass einzig Apple als Unternehmen übrig bleibt, welches hier noch Geld verdienen kann. Derzeit soll der Anteil von Samsung bei 0,9 % liegen, während die übrigen Hersteller sogar Verluste einfahren.
Die Zahl ist umso verwunderlicher, wenn man sich die Marktanteile vor Augen führt. Apple liegt hier laut Strategy Analytics bei 12,1 %, bei leicht rückläufiger Tendenz. Die Android-Hersteller können mit 87,5 % etwas zulegen. Ebenfalls mit in Betracht gezogen werden muss, dass Apples Margen rückläufig sind – und dennoch verdient Apple offenbar als einziger Hersteller Geld mit seinen Smartphones.
Google wird seinen Marktanteil wohl weiter ausbauen können und Samsung dürfte auf absehbare Zeit auch der Hersteller mit dem größten Marktanteil bleiben. Die immer stärkere Konkurrenz aus China (Huawei, Xiaomi, etc.) macht aber vor allem den etablierten Herstellern zu schaffen und weniger Apple. Diese drücken die Preise auf ein Niveau, auf dem sich so einfach kein Geld verdienen lässt. Google spielt mit den Pixel-Smartphones nun in einer ähnlichen preislichen Liga wie Apple. Ob man dies auch in einen wirtschaftlichen Erfolg umsetzen kann, bleibt abzuwarten.