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Samsung hat mit dem Akku des Galaxy Note 7 ein größeres Problem, als dies vom südkoreanischen Unternehmen wohl erwartet wurde. Nachdem es bereits einen offiziellen Verkaufsstopp am 2. September gab, folgte in den vergangenen beiden Wochen zahlreiche Maßnahmen durch Samsung, darunter ein Software-Update, welches ein Aufladen des Akkus auf mehr als 60 % verhindert. In verschiedenen Märkten musste Samsung auch schon einen offiziellen Rückruf starten und nachdem alleine in den USA 92 Fälle eines überhitzen Akkus bekannt wurden, wurde auch die Kritik am Verhalten von Samsung immer lauter.
Via Pressemittelung wendet sich Samsung nun auch an die deutschen Käufer eines Galaxy Note 7. Demnach wird man zwei Maßnahmen geben, um weitere Schäden zu verhindern und die defekten Geräte zu identifizieren.
Samsung wird noch diese Woche ein Software-Update für alle Galaxy Note 7 in Europa ausliefern, das die maximale Ladung des Akkus aus Sicherheitsgründen auf 60 Prozent begrenzt – bisher ist dieses Update nur in Südkorea auf die Geräte ausgeliefert worden. Durch das aktive Limitieren der Akkuladekapazität will Samsung das Risiko von Unfällen verringern und gleichzeitig seine Kunden dazu anhalten, ihr aktuelles Gerät schnellstmöglich gegen ein neues Galaxy Note 7 zu tauschen. Bisher lag der Anteil ausgetauschter Geräte in den USA bei gerade einmal etwas mehr als 10 %. Im Rahmen des Austauschprogrammes ausgelieferte neue Galaxy Note 7 werden das Software-Update nicht bekommen, sodass bei diesen Geräten die volle Ladekapazität zur Verfügung steht. Der genaue Zeitraum für die Veröffentlichung des Updates steht aber noch nicht fest.
Zudem gibt Samsung Käufern eines Galaxy Note 7 die Möglichkeit, mithilfe eines Tools die Seriennummer ihres Smartphones zu überprüfen. Galaxy-Note-7-Besitzer können die IMEI-Nummer (zu finden unter Apps > Einstellungen > Geräteinformationen > Status > IMEI-Informationen) ihres Gerätes auf einer Seite bei Samsung eingeben und erhalten unverzüglich eine entsprechende Rückmeldung darüber, ob ihr Galaxy Note 7 betroffen ist oder nicht. Bisher hat Samsung die Seite aber noch nicht online gestellt.
Wer sich aktuell ein Galaxy Note 7 gekauft hat, hat mehrere Möglichkeiten zu erkennen, ob das jeweilige Geräte vom Akkuproblem betroffen ist oder nicht. So wird jedes neue Galaxy Note 7 in der Statusleiste ein grünes Batteriesymbol anzeigen und auch das Zeichen für den Akkustatus im "Ausschalten"-Modus sowie auf dem Display im "Always On"-Modus wird dann grün angezeigt. Auf der Außenseite der Verpackung deutet ein schwarzes Quadrat in der oberen rechten Ecke auf ein neues Gerät hin.
Wer sein Galaxy Note 7 noch austauschen muss, findet direkt bei Samsung alle relevanten Informationen.