NEWS

Apple Park

Neue Firmenzentrale öffnet im April für Mitarbeiter

Portrait des Authors


Neue Firmenzentrale öffnet im April für Mitarbeiter
3

Werbung

Nur wenige Wochen vor seinem Tod trat der damals sichtlich von seiner Krebserkrankung gezeichnete Apple-Gründer Steve Jobs vor den Stadtrat in Cupertino und stellte diesem seine Ideen für eine größere Firmenzentrale vor. Fast sechs Jahre später sind die Bauarbeiten abgeschlossen. Wie Apple am Mittwoch bekannt gab, werden die ersten Mitarbeiter ab April in die neue Firmenzentrale umziehen.

Der neue Campus, welcher von Apple als Apple Park bezeichnet wird, umfasst rund 71 Hektar und bietet Platz für mehr als 12.000 Mitarbeiter. Das gesamte Umzugsprojekt wird über sechs Monate andauern, parallel dazu sollen die letzten Arbeiten am Gebäude sowie die Errichtung der Grünanlagen fertigstellt werden. Im Sommer schließlich soll alles abgeschlossen sein. Steve Jobs, der am morgigen Freitag 62 Jahre alt geworden wäre, plante die neue Konzernzentrale als „ ein Zentrum für Kreativität und Zusammenarbeit “ und ließ hierfür Kilometer an Asphalt in eine grüne Oase mitten im Herzen des Santa Clara Valley verwandeln.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

An das Hauptgebäude angeschlossen, das ringförmig angeordnet ist, Apple-typisch verglast wurde und satte 260.000 Quadratmeter umfasst, sind zahlreiche weitere Gebäude, wie beispielsweise ein Fitness-Studio sowie ein eigenes Theater, in dem künftig die Produktpräsentationen rund um das iPhone, das iPad oder den Mac stattfinden werden. Die diesjährige Entwicklerkonferenz – die WWDC 2017 – wird man allerdings noch extern abhalten.

Das Theater widmet Apple zum Andenken seinem 2011 verstorbenen Gründers Steve Jobs. Das Theater im neuen Apple Park wird in Steve Jobs Theater benannt und soll nicht nur an den Visionär erinnern, sondern auch seinen dauerhaften Einfluss auf Apple und die Welt ehren, so der Konzern in seiner offiziellen Mitteilung. Das Auditorium mit seinen über 1.000 Sitzen soll im Laufe dieses Jahres eröffnet werden. Der Komplex ist ein über sechs Meter hoher Glaszylinder mit einem Durchmesser von mehr als 50 Metern, der ein Dach aus metallischer Kohlefaser stützt.

Das Steve Jobs Theater befindet sich auf einem Hügel des neuen Campus, von wo aus man einen Blick auf die Wiesen und das Hauptgebäude erhält. Es ist auf dem höchsten Punkt im Apple Park gebaut worden. "Steves Visionen für Apple reichten weit über seine Zeit mit uns hinaus. Seine Absicht war es, Apple Park zur Heimat der Innovation für kommende Generationen werden zu lassen", sagte Tim Cook, CEO von Apple.

Für Besucher des Campus 2 wird es ein eigenes Zentrum mit einem öffentlich zugänglichen Cafe geben, rings herum gibt es drei Kilometer lange Wander- und Laufwege sowie einen Obstgarten, Wiesen und einen Teich im Inneren des Rings. Der gesamte Campus soll mit 100 % erneuerbarer Energie betrieben werden. Alleine die Solarpanels auf den Dächern sollen 17 Megawatt beisteuern. Laut Apple ist die Anlage eine der größten auf einem Gebäude überhaupt. Dank des durchdachten Belüftungskonzepts soll das Hauptgebäude über neun Monaten eines jeden Jahres hinweg keine Heizung oder Klimaanlage benötigen.

Ursprünglich sollte die neue Firmenzentrale schon Ende 2016 bezogen werden, aufgrund des Apple-typischen Perfektionismus aber soll sich der Bau verzögert haben. Über die Kosten des Projekts schweigt sich Apple derweil aus. Schätzungen zufolge soll die neue Konzernzentrale über 5 Milliarden US-Dollar gekostet haben. Um die Verglasung kümmerte sich im Übrigen die Firma Sedak aus Augsburg, die teilweise auch die Glastreppen für die Retail-Stores anliefert.