Werbung
Tesla nimmt ab sofort Vorbestellungen für das Solardach entgegen. Wie das Unternehmen mitteilt, sei das Solardach eine Möglichkeit, um mehr Menschen zur erneuerbaren Energie zu bewegen. Tesla hat das Solardach vor etwa sieben Monaten erstmals angekündigt. Die ersten Dächer sollen in den USA ab Sommer installiert werden. Andere Länder werden laut Tesla im Laufe des kommenden Jahres folgen.
Der Preis des Solardachs hängt stark von den Gegebenheiten ab. Als Richtwert gibt man etwa 24,50 US-Dollar pro Quadratfuß an. Somit soll sich das Dach durch den produzierten Strom von selbst finanzieren können. Tesla gibt für die verwendeten Solarpanele eine Garantie von 30 Jahren und die Dachziegel selbst werden mit einer lebenslangen Garantie daherkommen. Laut Tesla seien die Solardachziegeln zweimal so beständig wie Standardziegeln. Zudem soll das Gewicht nur halb so hoch ausfallen.
Hausbesitzer haben insgesamt vier verschiedene Modelle zur Auswahl. Jeder Dachziegel besteht aus Glas und werde je nach Auswahl des Kunden ein anderes Aussehen haben. Als Optionen stehen Tuscan Glass Tile, Slate Glass Tile, Textured Glass Tile und Smooth Glass Tile zur Verfügung.