NEWS

Wirtschaft

Netflix experimentiert mit höheren Abo-Preisen

Portrait des Authors


Netflix experimentiert mit höheren Abo-Preisen
23

Werbung

Netflix hat in den vergangenen Tagen anscheinend verschiedene Preise getestet. Je nachdem über welche Art ein Benutzer die Übersicht der Abo-Preise aufgerufen hat, wurden andere Preise angezeigt. Beispielsweise wurde auf einem iPad über Chrome für das Basis-Abo 9,99 Euro angezeigt und über Safari der übliche Preis von 7,99 Euro. Auch beim höherwertigen Standard- sowie Premium-Abo wurde je nach Browser und Gerät eine Differenz von 2 Euro angezeigt.

Netflix hat gegenüber dem Blogger Caschy bekanntgegeben, dass die verschiedenen Preisanzeigen ein Test seien und dieser bis zum 3. Juli angedauert habe. Kunden, die ein Abo zu den höheren Preisen abgeschlossen haben, müssen trotz der vermeintlich gestiegenen Kosten nur der übliche Betrag bezahlen. Netflix wollte mit diesem Schritt laut eigenen Angaben lediglich die Reaktion seiner Kunden testen.

Unbekannt bleibt dabei das Ergebnis des Tests. Eventuell wird Netflix in den kommenden Monaten die Preise erhöhen und wollte nun schon einmal vorfühlen, ob Kunden das Abo trotzdem noch abschließen oder doch abgeschreckt werden. In Australien hat Netflix das identische Experiment unternommen und dort sind inzwischen auch die höheren Preise umgesetzt worden. Es bleibt also ungewiss, ob das Abonnement von Netflix sich auch in Deutschland verteuern wird.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (23)