Werbung
TSMC möchte laut eigenen Angaben zufolge eine der modernsten Chipfabriken der Welt aufbauen. In der neuen Fab ist geplant, dass Chips im 3-nm-Verahren vom Band laufen werden. Die neue Fab werde im Tainan Science Park errichtet. Dort hat der Auftagsfertiger mit der Fab 6 und Fab 14 bereits zwei Chipfabriken in Betrieb und möchte sein Engagement nun weiter ausbauen.
Weitere Einzelheiten wollte TSMC bei seiner Mitteilung allerdings nicht herausrücken. Weder die Kosten für die Errichtung der neuen Fabrikhalle hat das Unternehmen bekanntgegeben, noch den geplanten Starttermin der Produktion.
Mit dem 3-nm-Prozess möchte TSMC keine Marktanteile verlieren und auch weiterhin der größte Chiphersteller der Welt bleiben. Die aktuellen Planungen sehen vor, dass das Unternehmen noch in diesem Jahr die ersten Vorserienchips aus dem 7-nm-Prozess herstellen möchte. Im Jahr 2019 sei dann der Schritt auf 5 nm geplant. Somit werde die neue Fab mit ihren 3-m-Chips wohl nicht vor 2020 ihren Betrieb aufnehmen.
Mit den kommenden 3-nm-Chips erhofft sich das Unternehmen eine höhere Effizienz. Bei höherer Leistung soll die Energieaufnahme gegenüber aktuellen Chips aus dem 10-nm-Prozess weiter sinken.