NEWS

Bitcoins bei 5.500 US-Dollar und deutlichem Monatsplus – AMD veröffentlicht AMDGPU-Pro Beta Mining Driver für Linux

Portrait des Authors


Bitcoins bei 5.500 US-Dollar und deutlichem Monatsplus – AMD veröffentlicht AMDGPU-Pro Beta Mining Driver für Linux
9

Werbung

Wirft man einen Blick auf den Kurs der beliebtesten Kryptowährungen, so sticht hier seit einer Woche vor allem der alt bekannte Bitcoin heraus. Nach dem geplanten und durch die Mehrheit gewollten Hard Fork Anfang August haben sich Bitcoin Cash und der Bitcoin mit Segregated Witness getrennt voneinander entwickelt.

Während der Bitcoin Cash mit einer Marktkapitalisierung von etwas mehr als 6 Milliarden US-Dollar aber zunehmend eine geringere Rolle spielt (aber noch immer die viertgrößte Kryptowährung darstellt), dotiert der Bitcoin zum heutige Tage mit mehr als 5.500 US-Dollar. Damit hat er in der vergangenen Woche um 16 % zulegt, im vergangenen Monat sogar um fast 60 % und ist mehr als doppelt so teuer, wie noch vor sechs Monaten. Schaut man sich den Kurs zu Jahresbeginn an, ist ein der Bitcoin-Wert sogar um den Faktor 3,5 gestiegen. Insgesamt sind damit Bitcoins im Wert von 92 Milliarden US-Dollar vorhanden und alleine in den vergangenen 24 Stunden wurden Bitcoins im Wert on 1,8 Milliarden US-Dollar gehandelt.

Die Situation bei den Kryptowährungen ist und bleibt damit angespannt. Nicht weil ein Niedergang droht, sondern weil niemand so genau weiß, wie sich die Bitcoins weiterentwickeln werden und ob sich hier nicht gerade eine gigantische Blase aufbaut. Zum Vergleich: Das Ether, welches im Frühjahr für einen überproportionalen Anstieg der Preise bei den Grafikkarten verantwortlich war, hält sich derzeit bei 320 US-Dollar, wächst aber im Vergleich zu den Bitcoins noch stärker und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung von 30 Milliarden US-Dollar erreicht.

Es zeichnet sich damit mehr und mehr ab, dass Ether und Bitcoin sich als Platzhirsche bei den Kryptowährungen etabliert haben und eigentlich nicht mehr wegzudenken sind. Vielen aber fehlt der Zugang zu diesem Thema oder aber ihnen fehlen schlicht und ergreifend die Einsatzmöglichkeiten für eine Kryptowährung.

AMD veröffentlicht AMDGPU-Pro Beta Mining Driver für Linux

Zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt und mitten in der Diskussion darüber welchen Anteil die Grafikkartenhersteller an den noch immer hohen Preisen der Karten haben, hat AMD den Crimson ReLive 17.7.1 für Mining-GPUs veröffentlicht. Er wurde vor allem im Hinblick auf die Größen für den DAG (Directed Acyclic Graph) optimiert und zeigte hier eine deutlich bessere Leistung.

Der AMDGPU-Pro Beta Mining Driver für Linux soll ebenfalls Verbesserungen enthalten, die sich im Hinblick auf die Anforderungen für das Mining darstellen. Der Large Page Support spielt hier also ebenfalls wieder eine wichtige Rolle. Ebenso wie der Umstand, dass es diesen Treiber aktuell nur in dieser Version geben wird und zunächst einmal keinerlei Updates geplant sind.

AMD beschreibt dies wie folgt:

"Introduces Large Page Support for Blockchain Compute Workloads. This driver is provided as a beta level support driver which should be considered "as is" and will not be supported with further updates, upgrades or bug fixes. This driver is not intended for graphics or gaming workloads."

Der Download des AMDGPU-Pro Beta Mining Driver für Linux ist direkt bei AMD möglich. Hier sind auch Hinweise zur Installation auf Ubuntu 16.04 LTS, RHEL 7 und CentOS 7 zu finden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9) VGWort