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Take Two Interactive profitiert auch weiterhin sehr stark von Rockstar Games und dessen überaus erfolgreichen Spielen. Obwohl mit „Red Dead Redemption 2“ der nächste große Titel um mehrere Monate nach hinten verschoben wurde, feiert man vor allem wegen „Grand Theft Auto 5“ und dessen Mehrspieler-Modus „GTA Online“ große Erfolge.
Obwohl der Titel inzwischen schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat und bereits im Jahr 2013 für die Sony PlayStation 3 und Microsoft Xbox 360 veröffentlicht wurde, lockt das Spiel noch immer abertausende Fans vor die Bildschirme. Über 90 Millionen Kopien des Open-World-Krachers konnte Rockstar Games seit der Erstveröffentlichung verkaufen. Allein im letzten Jahr wurden über 15 Millionen Exemplare des Spiels über die Verkaufstische geschoben und das obwohl sich der Preis mit rund 60 Euro lange Zeit gehalten hat – erst vor kurzem gab es den Titel erstmals im Rahmen einer Rabattaktion zu einem günstigeren Kurs.
Grund für die nicht schwinden wollende Spielerschaft dürfte vor allem der Mehrspielermodus „GTA Online“ sein. Die Spieleschmiede liefert regelmäßig neuen Nachschub, egal ob es sich dabei um frische Outfits für die Spieler oder um neue Fahrzeuge handelt. Zuletzt integrierte man mit dem Doomsday-Update eine weitere größere Raubüberfall-Mission, deren Umfang beträchtlich ist und die Spieler teils mehrere Stunden beschäftigt. Zwar sind die Updates stets kostenlos, um sie jedoch voll auskosten zu können, muss man in „GTA Online“ viele GTA-Dollar bezahlen. Die Kosten für die Ausrüstung, die Vorbereitungsmissionen oder einfach nur für die eigene Jacht und die Luxusvilla sind immens.
Um diese bezahlen zu können, muss man entweder etliche Jobs und damit einige Spielstunden absolvieren oder aber man wechselt echtes Geld mithilfe von Cashcards in GTA-Dollar um. Ein sehr lukratives Geschäft, wie die neusten Quartalszahlen des Mutterkonzerns zeigen. Die Zahl der Mikrotransaktionen sind bei Take Two Interactive im Jahresvergleich um satte 64 % angestiegen und machen bereits gut 30 % des Gesamtumsatzes aus.
Alleine im dritten Quartal des Fiskaljahres 2018, welches am 21. Dezember zu Ende ging, setzte Take Two Interactive über 480,84 Millionen US-Dollar um. Ein Jahr zuvor lag der Umsatz noch bei etwa 476,47 Millionen. Unterm Strich blieb der Spieleschmiede ein Nettogewinn von rund 25,14 Millionen US-Dollar. Im dritten Quartal des Vorjahres stand hier noch ein dickes Minus in Höhe von nicht ganz 30 Millionen US-Dollar.
Ebenfalls sehr erfolgreiche Titel waren „NBA 2K18“, „WWE 2K18“ und „L.A. Noire“, welches erst kürzlich für die Nintendo Switch erschien. Über die Hälfte des Umsatzes verdient die Spieleschmiede über das Download-Geschäft.
Übrigens: Derzeit gibt es zahlreiche Spielekracher von Rockstar Games günstig im Humble Bundle.