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Kunden von Amazon sollen ihre Bestellungen zukünftig deutlich besser verfolgen können als bisher. In den USA hat der Online-Händler die Möglichkeit gestartet, die Bestellungen per Live-Tracking zu verfolgen. Mit der Funktion sei es möglich, den Verlauf des Paketes anhand einer Karte zu sehen. Dadurch soll der Kunde besser über den Lieferzeitpunkt informiert werden. Diese Funktion steht allerdings nur zur Verfügung, wenn Amazon seinen eigenen Auslieferungsdienst nutzt. Wird das Paket mit einem fremden Dienstleister geliefert, kann auf das Live-Tracking nicht zurückgegriffen werden.
In Deutschland bietet derzeit DPD auch die Möglichkeit das Paket per Live-Tracking zu verfolgen. Dadurch ist sowohl der Standort auf der Karte ersichtlich als auch die Angabe eines Zeitfensters für die Lieferung. Somit können Kunden besser einordnen, wann das Paket in etwa eintreffen wird und müssen nicht den kompletten Tag auf den Zusteller warten.
Amazon erhofft sich durch das Live-Tracking womöglich eine Steigerung der Kundenzufriedenheit. Der Kunde bekommt dadurch mehr Informationen zu seiner Bestellung. Hierfür werden von Amazon die verbleibenden Stopps bis zur Auslieferung angezeigt. Bei weniger als zehn Stopps kann zudem der genaue Standort des Fahrers abgerufen werden.
Aktuell scheint Amazon die neue Funktion jedoch nur zu testen. Ob das System in den Alltagsbetrieb aufgenommen wird, bleibt abzuwarten. Bis dahin wird der Händler womöglich auch in Deutschland kein Live-Tracking anbieten. Die Voraussetzungen hierfür sind in Deutschland allerdings schon vorhanden, denn der Händler liefert auch in Deutschland schon mit dem eigenen Zustelldienst Amazon Logistics aus.
Schon in der Vergangenheit hat der US-Händler immer wieder versucht den Komfort zum Erhalt der Bestellungen zu verbessern. Zuletzt hat man mit Amazon Key eine Möglichkeit vorgestellt, mit der das Paket vom Zusteller die Haustür öffnen kann um die Lieferung abzulegen